ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Börse: Enttäuschung nach TV-Duell

Börse: Enttäuschung nach TV-Duell

Nach dem TV-Duell zwischen Joe Biden und Donald Trump ist die Enttäuschung an den Finanzmärkten groß. Man hatte sich eine wirkliche Debatte erhofft. Diese fand aber nur als Schlammschlacht statt.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Das Votum der US-Börsen nach dem TV-Duell zwischen Donald Trump und Joe Biden ist recht eindeutig. Auch von Finanz-Analysten wurde das Ganze weniger als Debatte wahrgenommen denn als chaotischer Schlagabtausch ohne größeren Erkenntniswert. Die Futures auf die wichtigsten Wall Street-Indices jedenfalls liegen nun klar im Minus. Auch der japanische Aktienmarkt reagiert mit einem deutlichen Minus. Der Nikkei-Index gibt in Tokio um rund 1 Prozent nach. Und das trotz starker Konjunkturdaten: So zog die Industrieproduktion in Japan zuletzt weiter an.

Disney entlässt 28.000 Mitarbeiter

In der Nacht waren die US-Börsen mit einem Abschlag von rund einem halben Prozent aus dem Handel gegangen. In dieser Höhe fielen auch die Verluste bei der Disney-Aktie aus. Der Unterhaltungs-Multi streicht nach einem verlustreichen Sommerquartal 28.000 Stellen in seiner bekanntesten Sparte Freizeitparks. Und am Devisenmarkt notiert der Euro bei 1,1735 Dollar.