ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Wirecard könnte Commerzbank im DAX ersetzen

Deutschlands Großbanken liefern derzeit magere Ergebnisse ab und die Aktienkurse kommen folglich nicht vom Fleck. Eine mögliche Folge wäre, dass die Commerzbank nun aus dem DAX ausgemustert wird.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Wenn der Deutsche Aktienindex nächsten Mittwoch überprüft wird, könnte die Commerzbank durch den aufstrebenden Zahlungsabwickler Wirecard ersetzt werden. Die Firma aus Aschheim bei München versteht sich als eines der weltweit führenden Unternehmen für elektronische Geldtransaktionen. Nach einem starken zweiten Quartal wurden die Ziele zuletzt erneut nach oben geschraubt.

Wirecard wertvoller als Deutsche Bank

Wirecard bringt es an der Börse inzwischen auf einen Wert von 24 Milliarden Euro - nicht nur mehr als die Commerzbank, sondern auch mehr als die Deutsche Bank. Die Finanz-Aktien werden in den nächsten Tagen bis zur DAX-Entscheidung an den Märkten also unter genauer Beobachtung stehen. Insgesamt ist die Stimmung nicht schlecht. Zumindest in Fernost, dort legt Japans Nikkei-Index ein halbes Prozent zu. Der Euro bewegt sich kaum bei 1,17 Dollar.