Wanderfalke und ein Ei im Sinwellturm der Nürnberger Kaiserburg
Bildrechte: Regierung von Mittelfranken/Lebensraum Burg
Videobeitrag

Wanderfalke und ein Ei im Sinwellturm der Nürnberger Kaiserburg

Videobeitrag
> Wissen >

Per Webcam live dabei: Wanderfalken auf Nürnberger Burg brüten

Per Webcam live dabei: Wanderfalken auf Nürnberger Burg brüten

Bei den Wanderfalken auf der Nürnberger Kaiserburg kündigt sich Nachwuchs an: Das Weibchen hat ein erstes Ei gelegt und brütet – und dabei schauen dem Vogel via Webcam Tausende Menschen live zu.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Das Wanderfalkenweibchen auf der Nürnberger Kaiserburg hat ein erstes Ei gelegt. Interessierte, die das Leben des Vogel-Pärchens über eine Webcam verfolgten, meldeten am Sonntag um 17 Uhr 43 die Sichtung des ersten Eis, das von den beiden Vögeln nun abwechselnd bebrütet wird. Weitere Eier können noch folgen. Vergangenes Jahr waren es vier.

Fast drei Millionen schauten beim Brüten zu

Die Wanderfalken, die seit Jahren auf dem Sinwellturm der Kaiserburg brüten, sind echte "Publikumslieblinge" – nach Angaben der Regierung von Mittelfranken, die das Projekt "Lebensraum Burg" betreut, verfolgten im vergangenen Jahr fast drei Millionen Menschen über zwei Webcams das brütende Vogelpaar. Ende Januar hatten die beiden Altvögel den Brutplatz wieder eingenommen. Vergangene Woche konnte dann eine Paarung vor laufender Kamera beobachtet werden.

Jungvogel starb nach Kollision

Im vergangenen Jahr haben die beiden Wanderfalken vier Jungvögel großgezogen, von denen aber einer nach einer Kollision mit einer Scheibe des Zukunftsmuseums starb. Mittlerweile hat das Museum seine Fensterscheiben mit Vogelschutzfolien beklebt.

22 Jungvögel seit 2009

Das Projekt der Regierung von Mittelfranken läuft seit 2009. Seitdem schlüpften 22 Jungvögel. Gab es 1950 bundesweit noch 900 Wanderfalken-Brutpaare, so war deren Bestand 1982 nach Angaben des Landesbunds für Vogel- und Naturschutz (LBV) auf nur noch 60 Brutpaare in Deutschland geschrumpft. In manchen Regionen war der Raubvogel ausgerottet. Seitdem habe sich der Bestand dank intensiver Bemühungen verzehnfacht, so der LBV. In Bayern leben demnach zwischen 210 und 230 Brutpaare.

Hier geht's zum Wanderfalken-Fernsehen

Auf der Seite www.lebensraum-burg.de/wanderfalken können Interessierte auch in diesem Jahr den Vögeln beim Brüten und beim Schlüpfen der Jungen zusehen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!