Julia Demel

Julia Demel

Reporterin BR-Studio Nürnberg

Trimediale Reporterin für Fernsehen, Hörfunk und Online im BR-Studio Nürnberg

    Alle Inhalte von Julia Demel

    167 Beiträge
    Warnstreiks

    Verdi: Ab heute Warnstreiks in vielen bayerischen Kommunen

    Der ein oder andere wird diese Woche zu spüren bekommen, dass im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen die Tarifrunde läuft. Die Gewerkschaft Verdi hat zahlreiche Aktionen in Bayern angekündigt. Ein Überblick.

    08.02.2025, Bayern, Nürnberg: Auf der Demonstration der Allianz gegen Rechtsextremismus unter dem Titel ·Bundestagswahl 2025: Wer Demokratie wählt, wählt keine Rassisten· hält ein Demonstrant ein Schild mit der Aufschrift ·Fck AfD· in die Luft. Foto: Daniel Vogl/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

    Passant ruft "Sieg Heil" bei "Demo gegen Rechts" in Nürnberg

    Ein 61-Jähriger hat bei der Nürnberger Demo gegen Rechtsextremismus offenbar "Sieg Heil" gerufen. Als ein Demonstrant ihn der Polizei übergeben wollte, eskalierte die Situation – der Sohn des Mannes habe zugeschlagen, so die Polizei.

    Ein abgestürzter Hubschrauber liegt in einem Wald. Zwei Männer sind mit einem Ultraleichthubschrauber in Mittelfranken tödlich verunglückt.

    Zwei Tote bei Hubschrauberabsturz in Mittelfranken

    Bei einem Hubschrauberabsturz in einem Wald in Mittelfranken sind zwei Männer ums Leben gekommen. Das Unglück ereignete sich in der Nähe des Modellflugplatzes in Greding. Bei den Insassen handelte es sich wohl um Hobby-Flieger.

    Ein Ex-Rechtsanwalt aus Schwabach steht erneut wegen vorsätzlichen Subventionsbetrugs vor Gericht.

    Coronahilfe-Betrug in Millionenhöhe: Ex-Anwalt erneut angeklagt

    Ein ehemaliger Anwalt aus Schwabach soll sich Corona-Überbrückungshilfen in Höhe von 1,6 Millionen erschlichen haben. Bereits 2022 wurde er wegen ähnlicher Vergehen zu mehr als vier Jahren Haft verurteilt. Doch nun geht es um 17 weitere Fälle.

    Fahrender ICE (Symbolbild)

    Mann klammert sich bei über 280 km/h an ICE fest

    Nach einer Raucherpause sprang ein Mann in Ingolstadt außen an einen anfahrenden ICE und klammerte sich fest – bei teilweise 282 Kilometern pro Stunde. Ein zufällig mitfahrender Polizist machte den Mann nach außerplanmäßigem Stopp ausfindig.

    Polizisten nehmen einen Mann fest

    Überfälle in Ansbach: Sieben Jugendliche festgenommen

    Nach Überfällen auf eine Drogerie und ein Bekleidungsgeschäft in Ansbach hat die Polizei nun Tatverdächtige festgenommen: Sieben Jugendliche im Alter zwischen 15 und 17 Jahren sollen an den Überfällen im Dezember und Januar beteiligt gewesen sein.

    Zwei Hände tippen auf der Tastatur eines Laptops herum. Auf dem schwarzen Bildschirm sind einige grüne Stellen zu sehen.

    Polizei gelingt Schlag gegen organisierte Online-Kriminelle

    Der Kripo Nürnberg und der Zentralstelle Cybercrime Bayern (ZCB) ist ein Schlag gegen eine international agierende Bande in der Online-Kriminalität gelungen. Diese sei sowohl im Online-Handel als auch im Immobiliengeschäft tätig gewesen.

    Es war ein Spaziergang mit tragischem Ausgang: In Schwarzenbach an der Saale waren am Sonntagabend zwei Spaziergänger mit der siebenjährigen Hündin Akita unterwegs, als das Tier plötzlich einen Stromschlag bekam.

    Hund stirbt durch Stromschlag - defekte Laterne als Ursache?

    In Schwarzenbach an der Saale ist eine Hündin gestorben, vermutlich durch einen Stromschlag nahe einer historischen Straßenlaterne. Zeugen berichten: Wohl auch andere Hunde und ein Mensch bekamen nahe der Laterne bereits einen Stromschlag.

    Neues Museum Nürnberg

    Neues Museum Nürnberg mit spektakulärem Jubiläumsprogramm

    Für Kunstbegeisterte gehört ein Besuch des Neuen Museums in Nürnberg zum Pflichtprogramm. Im Jahr 2025 feiert das NMN 25-jähriges Jubiläum. Dafür sollen möglichst viele Kunstgattung erlebbar gemacht werden - auch mit einem Brunnen und Fußball.

    Tausende Menschen in Bayern drängte es heute zu spontanen Demos und Freudenkundgebungen auf die Straße – unter anderem in München.

    "Freudentaumel": Syrer in Bayern bejubeln Sturz von Assad

    Der Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad ist historisch. Tausende Menschen in Bayern gingen am Sonntag zu spontanen Demos auf die Straße. Es sei eine "Phase der Euphorie", so ein Veranstalter. Was die Zukunft bringe, sei aber "unklar".