Anna Giordano

Anna Giordano

Autorin

Anna Giordano studierte Philologie und Geschichte in Bonn und Florenz. Ihre journalistische Ausbildung absolvierte sie an der katholischen Journalistenschule in München, mit Stationen bei der FAZ und dem WDR. Seit 2011 arbeitet sie für den Bayerischen Rundfunk: zunächst als freie Autorin im Hörfunk für die damalige Redaktion "Religion und Kirche". Parallel dazu berichtete sie einige Jahre über die bayerische Bildungspolitik für die Redaktion "Wissen und Bildung aktuell".

Heute ist sie crossmediale Reporterin, Autorin und Planerin in der Redaktion "Religion und Orientierung". Außerdem arbeitet sie als Nachrichten- und Studioredakteurin bei BR24 Radio/Audio. Gelegentlich springt sie für Kolleginnen und Kollegen im ARD-Studio Rom ein. Besonders gern erzählt sie Geschichten, die gesellschaftliche Werte, Glauben und persönliche Schicksale greifbar machen – sei es tagesaktuell oder in langfristigen Projekten.

    Alle Inhalte von Anna Giordano

    19 Beiträge
    Die Unbefleckte Empfängnis von Bartolomé Esteban Murillo in der Kathedrale Santa María de la Sede in Sevilla

    Mariä Empfängnis: Der Tag mit dem häufigsten Irrtum über Maria

    Am 8. Dezember steht Mariä Empfängnis im Kalender – bis vor 55 Jahren noch ein gesetzlicher Feiertag in Bayern. Kaum ein Fest in der katholischen Kirche wird so oft missverstanden. Selbst mancher Pfarrer weiß nicht, was da eigentlich gefeiert wird.

    Symbolbild: Braunbär im Wildpark Poing

    Bären-Angriff: Urlauber nördlich des Gardasees verletzt

    Ein Urlauber ist in Norditalien von einem Bären angegriffen worden. Der Angriff ereignete sich am Dienstagmorgen in der Provinz Trentino, nördlich des Gardasees. Der Tourist wurde mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen. 

    Schauspielerin Katharina Thalbach in der Rolle der Miss Merkel bei ihren Ermittlungen am Tatort

    "Miss Merkel" - deutsche Krimiserie sorgt in Italien für Furore

    In Italien hat Angela Merkel offenbar großen Eindruck hinterlassen. Jetzt zeigt das öffentlich-rechtliche Fernsehen sogar zur besten Sendezeit eine deutsche Serie, in der die Altkanzlerin als Detektivin auftritt. Die Reaktionen sind unterschiedlich.

    Eine bunte Fahne mit der Aufschrift "Gott liebt queer" schmückt die Ecke eines Raumes. (Symbolbild)

    Bayerische Protestanten und Queerness - Aufarbeitung nötig?

    Fotos nackter küssender Männer in der Nürnberger Egidienkirche: Die Ausstellung "Jesus liebt" sorgte 2023 für einen Eklat. Nun will die evangelische Kirche in Bayern klären, wie die Protestanten zu Queerness stehen. Braucht es ein Schuldbekenntnis?

    Initiator Terry Swartzberg (links) serviert Wein beim "Schabbat für alle"

    Gegen Antisemitismus: Juden laden zum "Schabbat für alle" ein

    Über das Judentum wissen viele Menschen in Bayern eher wenig. Vorurteile und Antisemitismus können sich so leichter in der Gesellschaft festsetzen. Um dies zu ändern, hat ein Jude aus München ein besonderes Projekt gestartet.

    Scheidungsdokument

    Große Nachfrage: "Trennungscoach" berät bei Scheidung

    Ein Beziehungsende oder eine Scheidung ist mit viel Aufwand verbunden und nimmt Betroffene emotional sehr mit. Damit sie diese Lebensphase gut durchstehen, gibt es jetzt Trennungscoachs - eine Art Anwalt, Psychologe und Organisator in einer Person.

    Ein Schild hängt vor dem Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

    Evangelische Kirche: Missbrauchsgutachten wird vorgestellt

    Sexueller Missbrauch in der Kirche – lange Zeit standen hier die Katholiken im Fokus. In den vergangenen Jahren wurden vermehrt auch Fälle aus der evangelischen Kirche bekannt. Heute wird eine umfangreiche evangelische Missbrauchsstudie vorgestellt.

    Bettlerin schiebt einen Rollator

    Kardinal Marx für Sozialstaats-TÜV zur Bekämpfung von Armut

    Die Überwindung von Armut gehört nach Überzeugung von Kardinal Marx zur Grundphilosophie eines modernen Sozialstaates. Auf der Katholischen Armutskonferenz betonte er aber auch: Ein reiner Fürsorgestaat, der nur "Geschenke" verteile, sei zu wenig.

    Aus 66 Teilen bestehend, gibt's die Poinger Pfarrkirche nun auch zum Nachbauen.

    "Sprungschanze Gottes" aus Lego: Poinger Kirche zum Nachbauen

    Seit Kurzem kann man die mehrfach mit Architekturpreisen ausgezeichnete Pfarrkirche im oberbayerischen Poing aus Lego nachbauen. Was ursprünglich als Spendenaktion geplant war, entpuppt sich als Verkaufsschlager.

    Gläubige protestieren vor St. Monika in Ingolstadt: Die Kirche wird abgerissen, auf ihrem Grund entstehen Sozialwohnungen.

    Gläubige wehren sich gegen Abriss ihrer Kirche

    Immer mehr Menschen treten aus der Kirche aus. Eine Folge: Die Bistümer geben Kirchenbauten auf. Zuvor muss der Sakralbau entweiht, also profaniert werden. Im Bistum Eichstätt hat es nun St. Monika getroffen – und die Gläubigen laufen dagegen Sturm.