Beate Greindl

Beate Greindl

Politik und Gesellschaft

    Alle Inhalte von Beate Greindl

    12 Beiträge
    Die Mieten steigen, Wohnraum ist vielerorts knapp. Für Menschen mit kleinen Renten oder Einkommen ein Problem. Manchen droht die Wohnungslosigkeit.

    Zwingt der Mietmarkt mehr Menschen in die Wohnungslosigkeit?

    Inflation und steigende Mieten machen es etwa Menschen mit kleinen Renten schwer. Viele haben irgendwann Mietschulden. Doch auch wenn sie die Miete immer pünktlich bezahlt haben – melden Vermieter Eigenbedarf an, gibt es häufig Probleme.

    Mieten-Wahnsinn - Zwei Münchenerinnen geben nicht auf

      Mieten-Wahnsinn: zwei Münchnerinnen geben nicht auf

      München hat den härtesten Wohnungsmarkt Deutschlands. Bezahlbarer Wohnraum ist rar, die Konkurrenz groß. Kontrovers - Die Story hat zwei Frauen bei ihrer verzweifelten Wohnungssuche begleitet. Was läuft schief in der Landeshauptstadt?

      Hausrat und Umzugskartons stehen bei einem Umzug vor der Haustür

      Zwangsräumungen nehmen zu – Hilfsangebote ungleich verteilt

      Die Zahl der Zwangsräumungen in Bayern steigt. Doch Hilfsangebote für Betroffene sind in Bayern sehr ungleich verteilt. Im Süden gibt es in vielen Landkreisen mittlerweile spezielle Berater. In Nordbayern fehlt es häufiger an Hilfsstrukturen.

      Pfarrer Martin Neidl telefoniert im Pfarrbüro.

      Einsatz für Demokratie: Pfarrer bedroht und beleidigt

      Die Kirchen positionieren sich eindeutig: Rechtsextremes und demokratiefeindliches Gedankengut haben in den Kirchen keinen Platz. Wenn sich Pfarrerinnen und Pfarrer entsprechend engagieren, werden sie teilweise wüst bedroht und beschimpft.

      Über 100.000 Demonstranten protestieren rund um das Siegestor sowie in der Ludwigstraße und Leopoldstraße gegen Rechtsextremismus.

      Großdemos "gegen rechts": Was das genau bedeutet

      In Bayern sind Hunderttausende Menschen auf die Straßen gegangen. Die meisten wollen ein möglichst breites Bündnis gegen Rechtsextremismus. Verschiedene politische Lager müssten dafür über ihren Schatten springen – manchen fällt das schwer.

      Jungzüchter Tobias Hüttner aus Niederbayern mit einem seiner Hühner

        Gackern, Kuscheln, Vogelgrippe: Hühner-Boom in Bayerns Gärten

        Immer mehr Menschen halten sich zu Hause Nutztiere wie etwa Hühner. Woher kommt der Hype und welche Tücken bringt die private Nutztierhaltung mit sich? "Kontrovers – Die Story" hat Nutztierhalter besucht und mit einer Tierärztin gesprochen.

        Klasse beim Ausflug vor dem Zugspitzmassiv

          Kampf um den Erfolg - eine Förderschule erklimmt die Zugspitze

          Eine Münchner Förderschule schwört auf die Erlebnispädagogik. Damit hat man schon viele Fortschritte bei Kindern mit emotionalen und sozialen Problemen gemacht. Doch sie kostet Geld. Und das ist im Förderschulbereich knapp.

          Lea

          Wohnheime am Limit: Kein Platz für schwerbehinderte Menschen?

          Vor kurzem hat Lea ihren 18. Geburtstag gefeiert - deshalb muss sie bald aus dem Wohnheim für Jugendliche mit Behinderung ausziehen. Ihre Eltern fühlen sich im Stich gelassen, denn für behinderte Erwachsene gibt es in Bayern kaum Einrichtungsplätze.

          Blick über den Tegernsee auf Häuser in Hanglage der Gemeinde Tegernsee

          Wegen Touristen: Wohnraum in bayerischen Urlaubsorten knapp

          Wenn man da wohnt, wo andere Urlaub machen: Zweitwohnsitze und Ferienhäuser verknappen den Wohnraum in Touristenregionen und steigern die Preise. Die Kommunen tun sich nach Recherchen des BR-Politikmagazins Kontrovers schwer, dem entgegenzuwirken.

          Ein silberfarbenes Auto steht auf einem oder überquert ein Bahngleis in einigen Metern Entfernung.

          Vermeidbare Todesopfer an bayerischen Bahnübergängen

          Immer wieder sterben Menschen beim Überqueren von ungesicherten Bahnübergängen. Schranken könnten die meisten Unfälle verhindern, aber oft scheitert deren Ausbau. Dabei sind sie eigentlich gesetzlich vorgeschrieben. Ergänzt durch "Dein Argument".