Christoph Röder

Christoph Röder

Regionalkorrespondent in Marktredwitz

    Alle Inhalte von Christoph Röder

    61 Beiträge
    Eine Person trägt eine Jacke, auf deren Rückseite "Nie wieder" zu lesen ist.

    Wunsiedel: Ein Fest für Demokratie – erneut ohne Neonazis

    Wunsiedel hat am Samstag ein Fest für Demokratie gefeiert. Den Neonazi-Aufmarsch, gegen den sich die Stadt jahrzehntelang wehren musste, gab es 2024 erneut nicht. Stattdessen ein Jubiläum ihrer bekanntesten Protestaktion gegen Rechtsextremismus.

    Rohre ragen aus der Erde.

    Landkreis Wunsiedel: Keine Klage mehr gegen Südostlink-Abschnitt

    Der Landkreis Wunsiedel will nicht mehr gegen den Planfeststellungsbeschluss für die Stromtrasse Südostlink zwischen Münchenreuth und Marktredwitz klagen. Das hat der Kreistag einstimmig beschlossen, teilte das Landratsamt mit.

    Das Netzwerk "Wunsiedel ist bunt" veranstaltet am kommenden Samstag wieder ein Fest für Toleranz, Demokratie und Menschenwürde.

    "Wunsiedel ist bunt": Jubiläum für unfreiwilligen Spendenlauf

    "Rechts (laufen) gegen Rechts" – so lautet das diesjährige Motto bei dem Fest für Menschenwürde in Wunsiedel. Seit 35 Jahren wird in diesem Rahmen für Demokratie eingestanden. Im vergangenen Jahr hat das Netzwerk einen sichtbaren Erfolg gefeiert.

    Neue Pistenraupen für das Skigebiet Ochsenkopf.

    Neue Loipen-Fahrzeuge am Ochsenkopf – lohnt sich das?

    Im Fichtelgebirge sind fünf neue Loipen-Spurfahrzeuge angeschafft worden. Obwohl es immer weniger Schnee gibt, halten alle Beteiligten diese Investition für notwendig. Doch eine Million Euro für Pistenraupen und Loipenspurgeräte: Ist das zeitgemäß?

    Mehrere Personen stehen mit Schaufeln vor einem Sandhaufen und schippen eine kleine Schippe Sand nach oben - der Spatenstich für den neuen Wohnpark.

    Japanische Gönnerin stiftet 16-Millionen-Euro-Wohnpark

    Etwa fünf Millionen Euro stehen der Stadt Hohenberg an der Eger jährlich für Investitionen zur Verfügung. Jetzt beginnt dort der Bau eines Wohnparks, der rund 16 Millionen Euro kostet – finanziert von einer japanischen Unternehmerin. Aus Dankbarkeit.

    Die Flussperlmuschel gilt als akut vom Aussterben bedroht.

    Hartschalige Oberpfälzer: Flussperlmuscheln ausgewildert

    Sie gilt als akut vom Aussterben bedroht: die Flussperlmuschel. Um dem entgegenzuwirken, wurden im Naturpark Steinwald Dutzende Jungtiere ausgewildert. Die Tiere haben Probleme mit der natürlichen Vermehrung.

    Ein Mann auf einem Mountainbike fährt in luftiger Höhe. Hinter ihm ist eine Aussicht mit Bergen zu sehen, dahinter geht die Sonne unter.

    Fichtelgebirge richtet Wegenetz für Mountainbiker ein

    Das Mountainbiken im Fichtelgebirge soll attraktiver werden. Um das Ziel zu erreichen, soll in den kommenden drei Jahren ein Wegenetz für die Biker eingerichtet werden. Es soll auch den Anforderungen des Naturschutzes gerecht werden.

    Eine Sirene ist über einem Dorf zu sehen (Archivbild)

    Warntag: Warum Feuerwehrsirenen noch umgerüstet werden müssen

    Am bundesweiten Warntag haben vielerorts die Sirenen geheult. Feuerwehrsirenen konnten aber nur dann als Zivilschutzsirenen eingesetzt werden, wenn sie zuvor bereits digital umgerüstet wurden. Ein Beispiel aus Kirchenlamitz im Landkreis Wunsiedel.

    Ein Löschhubschrauber in der Luft.

    Nach Großbrand in Wunsiedel: Katastrophenschutzübung abgesagt

    Die für das Wochenende geplante große grenzüberschreitende Katastrophenschutzübung ist abgesagt worden. Grund ist der Großbrand in Wunsiedel, der die Einsatzkräfte am Dienstag und Mittwoch gefordert hat.

    Fahrer im Kart.

    Nailas "Hammerleistung": Underdog bei Kartslalom-Meisterschaft

    Am Samstag und Sonntag findet auf dem Gelände des Flughafens Hof-Plauen die Bayerische Meisterschaft im Jugend-Kartslalom statt. Ein großer Erfolg für den kleinen Ausrichterverein aus Naila.