Christoph Röder

Christoph Röder

Regionalkorrespondent in Marktredwitz

    Alle Inhalte von Christoph Röder

    70 Beiträge
    Zwei Männer beobachten ein Display mit Aufzeichnungen zu Erdbeben.

    Schwarmbeben im Egergraben: Im Fichtelgebirge bebt die Erde

    Der Osten des Fichtelgebirges wird aktuell von Hunderten Erdstößen erschüttert. Erdbeben in Bayern? So ungewöhnlich es sich anhört: Ganz im Nordosten Bayerns ist dieses Phänomen bekannt – und nicht nur dort.

    Ein Beutel mit der Droge Crystal Meth

    Crystal Meth: Ist Ostbayern immer noch Drogen-Hochburg?

    Seit Jahren kämpft Ostbayern mit den Folgen der Droge Crystal Meth, die meist über die tschechische Grenze in den Freistaat gelangt. Inzwischen sind die Zahlen rückläufig. Aber ob das nur ein Pandemie-Knick oder ein echter Rückgang ist, ist unklar.

    Holzstämme liegen auf dem Gelände des Sägewerks der Ziegler Group in Plößberg.

    Ziegler-Insolvenz: Wohl Fortschritte bei Investorensuche

    Im November hatten Insolvenzen bei der Ziegler-Group die nördliche Oberpfalz erschüttert. Nun gibt es vorsichtig positive Signale: Offenbar steht der Verkauf einiger Unternehmensteile vor dem Abschluss. Wichtig, auch weil das Insolvenzgeld ausläuft.

    Ein Schild mit der Aufschrift "Staatsgrenze" steht an einem Grenzbahnhof zwischen Deutschland und Tschechien.

    Bahn verbessert Zugverkehr zwischen Bayern und Tschechien

    Fahrgäste, die von Nürnberg in Richtung Cheb in Tschechien fahren wollen, müssen künftig nicht mehr in Marktredwitz umsteigen. Eine neue Signalanlage macht das bequemere Reisen möglich. Außerdem wird die Taktung erhöht.

    Schrift auf der Eingangstüre: Landgericht, Amtsgericht, Staatsanwaltschaft in Weiden.

    Getötetes Kind in Psychiatrie: Prozess gegen 15-Jährigen beginnt

    Das Landgericht Weiden verhandelt seit Mittwoch den Fall eines Teenagers, der in einer psychiatrischen Klinik in Regensburg einen Siebenjährigen getötet haben soll. Dem Jugendlichen wird unter anderem Mord zur Last gelegt.

    Übung der Bergwacht Ramsau.

    Bergwacht streitet um Neuzuschnitt ihrer Regionen

    Statt bisher drei soll es künftig nur noch eine Bergwacht-Regionaleinheit in Franken geben. Aus der Region Hochland im Alpenraum sollen dagegen zwei Regionen werden. Im Hintergrund herrscht Streit. Vor allem in Franken stoßen die Pläne auf Kritik.

    Ein Kreisrat der AfD darf 2025 und 2026 keine "Bürgersprechstunden" mehr im Gemeindezentrum von Schirnding abhalten. Das hat das Verwaltungsgericht Bayreuth entschieden. Eine Gemeinde kann also politische Veranstaltungen in ihren Räumen ausschließen.

    Gericht: Keine AfD-"Bürgersprechstunden" mehr in Schirnding

    Ein Kreisrat der AfD darf 2025 und 2026 keine "Bürgersprechstunden" im Gemeindezentrum von Schirnding abhalten. Das hat das Verwaltungsgericht Bayreuth entschieden. Eine Gemeinde kann also politische Veranstaltungen in ihren Räumen ausschließen.

    Vor einem Sägewerk stapeln sich Baumstämme.

    Ziegler-Insolvenz: Gespräche mit möglichen Investoren stehen an

    Im Insolvenzverfahren der Ziegler-Gruppe soll es bereits nächste Woche erste Gespräche mit interessierten Investoren geben. Manche seien sogar bereit, die gesamte Unternehmensgruppe zu übernehmen. Eine andere Lösung gilt aber als wahrscheinlicher.

    Das Sägewerk von Ziegler in Plößberg von oben.

    Insolvenz bei Ziegler-Gruppe: Jetzt auch Sägewerk betroffen

    Weitere Hiobsbotschaft für den Ziegler-Standort Plößberg: Nach dem Dachunternehmen haben nun auch weitere Tochterunternehmen Insolvenz angemeldet, darunter das Haupt-Sägewerk, eines der größten in Europa. Allein hier arbeiten 700 Menschen.

    Eine Person trägt eine Jacke, auf deren Rückseite "Nie wieder" zu lesen ist.

    Wunsiedel: Ein Fest für Demokratie – erneut ohne Neonazis

    Wunsiedel hat am Samstag ein Fest für Demokratie gefeiert. Den Neonazi-Aufmarsch, gegen den sich die Stadt jahrzehntelang wehren musste, gab es 2024 erneut nicht. Stattdessen ein Jubiläum ihrer bekanntesten Protestaktion gegen Rechtsextremismus.