Dominic Possoch

Dominic Possoch

BR24 Redaktion

Presenter von "Possoch klärt", dem wöchentlichen Erklärformat von BR24 Digital. // Host BR24live, also Moderation von Pressekonferenzen über Interviews bis hin zu Sondersendungen bei Breaking News Lagen.

Alle Inhalte von Dominic Possoch

53 Beiträge
Collage: Panzer vor dem Münchner Siegestor

"Operationsplan Deutschland": Kommt der Krieg jetzt auch zu uns?

Deutschland trifft Vorbereitungen für den Fall eines Krieges, der direkte Auswirkungen bei uns hat. Der "Operationsplan Deutschland" enthält detaillierte Planungen, wie im Verteidigungsfall vorgegangen werden sollte. Kommt der Krieg zu uns?

Eine Rakete vom Typ ATACMS nebst der Basilius-Kathedrale in Moskau

Raketen auf Russland: Wendepunkt des Ukraine-Krieges?

Die Ukraine darf mit US-Raketen jetzt 300 km weit schießen, um Ziele jenseits der Grenze im russischen Hinterland angreifen zu können. Bringt das die Wende im Krieg oder kommt jetzt die totale Eskalation, die keiner mehr im Griff hat? Possoch klärt!

Donald Trump, der neugewählte 47. Präsdent der Vereinigten Staaten von Amerika

"Der Deutsche hat Angst vor Diktatur, der Amerikaner nicht"

Zerstört Donald Trump jetzt die Demokratie in den USA? Hierzulande sind die Sorgen groß. Doch US-Verfassungsrechtler Russell Miller sagt: Die Angst vor der Diktatur sei ein typisch deutsches Problem. Ein BR24-Interview.

Trump und sein Kabinett: Was erwartet die USA jetzt wirklich?

Trump und sein Kabinett: Was erwartet die USA jetzt wirklich?

Donald Trump besetzt derzeit seine Administration für seine neue Amtszeit als US-Präsident. Kritiker sprechen von einem "Horror-Kabinett". Sind die Sorgen berechtigt? Steht gar die Demokratie in den USA auf dem Spiel?

Wladimir Putin

Ukraine-Krieg: "Putin will nicht reden, sondern vernichten"

Kann Diplomatie den Ukraine-Krieg beenden? Ja, aber nicht ohne Weiteres, sagt Verteidigungsexperte Nico Lange im BR24-Interview. Vor allem die Haltung des russischen Präsidenten sei ein Hindernis. Putin wolle nicht reden, sondern vernichten.

Das Bild zeigt eine symbolhafte Fotomontage: Zwei Hände zerreißen dabei das Grundgesetz.

Populismus und Extremismus: "Karlsruhe hat keine Kavallerie"

Populistische oder gar extremistische Parteien mit großem Einfluss in Parlamenten oder Regierungen: Reichen die Schutzmechanismen der Demokratie aus? Und wie weit kann man dabei eigentlich gehen? Eine Analyse.

Mann mit schmalem Gesicht und dunkelblonden, kurzen Haaren und einer transparentfarbenen Kunststoffbrille: Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft

Ökonom Hüther fordert Reform der Schuldenbremse

Deutschlands Infrastruktur ist in keinem guten Zustand – das hat der Einsturz der Carolabrücke in Dresden deutlich gemacht. Auch in Bayern sind viele Bauwerke marode. Ein Grund: Sanierungsstau. Ökonomen fordern, schnellstens Geld zu investieren.

Bayerische Polizisten kontrollieren am Grenzübergang Kiefersfelden

Migration: "Abschreckung funktioniert im Asylbereich nicht"

Kaum eine politische Debatte wird derzeit so hitzig geführt wie die um Migration. Ministerpräsident Söder verweist gern auf Dänemark oder Schweden. Aber das hätte für Deutschland auch negative Konsequenzen, sagt Migrationsexperte Constantin Hruschka.

picture alliance / dpa | Matthias Balk; Collage: BR

Migrationspolitik: Können Dänemark und Schweden Vorbild sein?

In Deutschland werden die Forderungen nach einer härteren Migrationspolitik immer lauter. Vorbild dafür könnten Dänemark und Schweden sein. Doch ist das harte skandinavische Vorgehen bei der Migration wirklich besser?

Bundeskanzler Olaf Scholz, im Hintergrund das Kanzleramt

Politikwissenschaftler Lucke: "Scholz ist eine Belastung"

Schlechte Umfragewerte, Rücktrittforderungen, Koalitionsstreit und ein Kanzler, der alles wegzulächeln scheint. Bleibt Olaf Scholz bis Herbst 2025 im Amt? Eine Expertenanalyse.