Erich Wartusch

Erich Wartusch

Reporter Sport und Bayern, Moderator BR Schlager

Erich Wartusch stammt aus dem niederbayerischen Mallersdorf-Pfaffenberg. Er hat in München und Linköping Skandinavistik, Kommunikationswissenschaft und Politik studiert. Seit 2001 arbeitet er für den Bayerischen Rundfunk in der Hörfunkredaktionen Sport und Bayern, sowie als Moderator bei BR Schlager. Bei B5 aktuell ist er häufig in der aktuellen Bayern-Berichterstattung und im Sport zu hören. Seine Spezialsportarten sind Ski alpin, Sportschießen, Curling und Volleyball. Sein Lieblingsfußballverein spielt derzeit nur in der Oberliga Westfalen.

    Alle Inhalte von Erich Wartusch

    8 Beiträge
    Mechaniker setzt eine Radkappe auf eine Felge

    Schnee in Bayern: Reifenwechsel auf den letzten Drücker

    Wintereinbruch in Bayern – und viele Autoreifen sind noch nicht gewechselt. In den Werkstätten laufen die Telefone heiß; die Termine zum Reifenwechsel sind begehrt. Eine Alternative sind Ganzjahresreifen, die aber nicht für jedes Auto infrage kommen.

    Menschen gehen im Schneegestöber zwischen den Buden auf dem Schwabinger Weihnachtsmarkt in München umher

    Sicherheit mit Augenmaß auf Bayerns Weihnachtsmärkten

    Hindernisse auf den Zufahrten, Polizeipräsenz, Taschenkontrollen – damit sollen die Christkindlmärkte in Bayern in diesem Jahr sicher bleiben. Die Konzepte der Veranstalter ähneln sich. Besucher sollten kaum von den Maßnahmen beeinträchtigt werden.

    Karte der "Allianz gegen Rechtsextremismus" in der Metropolregion Nürnberg.

    Urteil: Nürnberg muss Allianz gegen Rechtsextremismus verlassen

    Die Stadt Nürnberg muss aus der Allianz gegen Rechtsextremismus austreten – das hat der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (BayVGH) entschieden. Die AfD hatte geklagt, weil die Allianz immer wieder die Partei in den Fokus ihrer Kampagnen nimmt.

    Griechische Bücher stehen hundertfach in einem Regal

    Kürzungen bei Übersetzern – Verlust der literarischen Vielfalt?

    Anspruchsvolle Übersetzungen werden es wohl immer schwerer haben auf dem deutschen Buchmarkt. Die geplanten Kürzungen im Bundeskulturhaushalt betreffen Autoren und Übersetzer gleichermaßen. Die Auswirkungen bekommen auch die Leser zu spüren.

    Menschen in einer Fußgängerzone (Symbolbild)

      Lebenserwartung: Was unsere Nachbarn besser machen

      Deutschland liegt bei der Lebenserwartung auf den hinteren Plätzen europaweit. Bayern erlangt im deutschlandweiten Ranking immerhin den zweiten Platz. Was die Ernährung damit zu tun hat und warum es Zeit für einen Bewusstseinswandel sein könnte.

      Die Wahlurnen für die Parlamentswahl sind zwei Plastikkörbe mit einem roten und blauen Deckel.

        Tod von Raisi: Iraner in Bayern ohne Hoffnung auf Verbesserung

        Der Tod des iranischen Präsidenten Ebrahim Raisi bei einem Hubschrauberabsturz wird zu keinen großen Veränderungen im Land führen - diese Befürchtung äußern Menschen aus dem Iran, die in Bayern leben.

        3.11: Klimaaktivisten haben sich am Karlsplatz in der Münchner Innenstadt auf die Fahrbahn geklebt und blockieren die Straße.

        Geldstrafen für Klimaaktivisten nach Blockaden in München

        Sie hatten Anfang November zweimal binnen weniger Stunden in der Münchner Innenstadt den Verkehr blockiert. Nun sind drei Mitglieder der Protestgruppe "Letzte Generation" zu Geldstrafen verurteilt worden.

        Menschen warten vor Impfzentrum in Mühldorf am Inn

        Mühldorf am Inn: Ansturm auf Astrazeneca

        In mehreren Landkreisen finden Sonderimpfungen mit Astrazeneca statt. Ab Montag wird damit dann nur noch in Arztpraxen geimpft. Zuvor haben Landkreise mit hoher Belastung aber zusätzliche Dosen des Impfstoffs erhalten. So auch Mühldorf am Inn.