Helene Köck

Helene Köck

Reporterin und Moderatorin

Als Reporterin und Autorin in der Redaktion für Landwirtschaft und Umwelt gestalte ich Fernseh- und Radiobeiträge rund um landwirtschaftliche und umweltpolitische Themen. Außerdem moderiere ich Nachrichten-Sendungen bei BR24 Radio und schreibe News. Vorher: Volontariat beim BR und Studium der Biologie und Philosophie.

Alle Inhalte von Helene Köck

11 Beiträge
Symbolbild Kiesabbau

Baumrodungen für Kiesabbau: Wie viel Natur zerstören wir?

Kies und Sand sind unverzichtbar für die Bauwirtschaft. In Bayern gibt es rund 1.000 Gruben. Immer wieder regt sich Protest dagegen, wie in Marterberg bei Vilshofen. Dort will eine Bürgerinitiative verhindern, dass ein großes Stück Wald gerodet wird.

Teenager im Stall

Viele Vorschriften: Kinder in der Landwirtschaft

In der Landwirtschaft ist es selbstverständlich, dass die ganze Familie mit anpackt. Auch Kinder helfen häufig am Hof mit. Trotzdem gelten Vorgaben zum Jugendarbeitsschutz. Doch die sind in der Praxis oft gar nicht so leicht einzuhalten.

Deutsche Touristen jagen Biber in Litauen

In Bayern streng geschützt – zur Biberjagd nach Litauen

Biber fördern die Artenvielfalt, sorgen aber auch für Konflikte, wenn sie Äcker oder Wälder unter Wasser setzen. In Bayern dürfen sie nur in Ausnahmefällen gejagt werden. In Litauen hingegen ist die Biberjagd erlaubt. Das lockt Touristen an.

Anbindehaltung soll innerhalb von 5 Jahren verboten werden. Doch wie kann man einen neuen Kuhstall bauen, obwohl die Baukosten enorm gestiegen sind?

    Mehr Tierwohl: Der schwierige Weg zum neuen Stall

    Die Nutztierhaltung hat keine Zukunft? Nicht unbedingt. Wenn Landwirte ihren Betrieb erhalten wollen, kann ein Neubau eine Möglichkeit sein, sich für die Zukunft aufzustellen. Auch, wenn der Weg dahin mitunter schwierig ist.

    Heilpädagogische Frühförderstunde für Lea

    Sternstunden hilft: Mehr Platz für Frühförderung in Bad Neustadt

    Die Frühförderung im unterfränkischen Bad Neustadt hat nicht genügend Therapie-Räume. Deswegen müssen Kinder fast ein halbes Jahr auf einen Platz warten. Oft ist das viel zu lang. Mit Hilfe von Sternstunden soll sich das ändern.

    Ein Luftbild eines Flusses, umgeben von Bäumen und Bergen.

    Mehr Gewässerschutz mit dem Wasserpakt - auf freiwilliger Basis

    Gewässer schützen, das ist seit 2017 Ziel des Bayerischen Wasserpakts. Mit dabei sind verschiedenste Branchen, von Land- bis Wasserwirtschaft. Jetzt wurde die freiwillige Kooperation erneuert. Was Umweltverbände daran kritisieren.

    Abgase aus Schornsteinen auf schneebedeckten Dächern werden von der niedrigstehenden Sonne angestrahlt.

    Feinstaub: Droht der dreckigste Winter seit Jahrzehnten?

    Heizen mit Holz galt lange als nachhaltig und umweltfreundlich. Doch dabei gelangt gesundheitsschädlicher Feinstaub in die Luft. Die ist in Städten zusätzlich durch Stickoxide aus dem Verkehr belastet. Wie dreckig wird die Luft in der Energiekrise?

    Familie Pflügler steht auf der Baustelle für ihren neuen Pflüglerhof

      Riskant oder visionär? Ein Bauernhof zieht um

      Viele Bauern in Bayern sehen keine Zukunft mehr in der Landwirtschaft und geben auf. Carolin und Andreas Pflügler aber bauen einen komplett neuen Hof. Eine Mega-Baustelle mit vielen Unwägbarkeiten. Der BR begleitet die Familie in einer Serie.

      Ferkel auf dem Hof von Klaus Eppeneder in Vilsbiburg bei Landshut

        Finanzierung von Tierwohlprämien weiter ungeklärt

        Tierhalter hängen in der Luft. Die Tierwohlstandards sollen verbessert werden. Aber woher das Geld für neue Ställe kommen soll, ist weiter unklar. Das Expertengremium der Borchert-Kommission weigert sich, in dieser Lage weiterzuarbeiten.

        Schwaben & Altbayern am 25.04.2021

        Café Waldschlucht: Das neue Projekt der "Alten Utting" Macher

        Seit Jahren verkommt das Café Waldschlucht bei Bad Kohlgrub immer mehr. Jetzt bereiten die Hahn-Brüder die Wiedereröffnung des Cafés vor – trotz Corona. Die Brüder sind inzwischen bekannt für ihre außergewöhnlichen Projekte.