Johanna Kempter

Johanna Kempter

Redakteurin BR24 und BR Schwaben

Johanna Kempter hat in Eichstätt Journalistik, Neuere Deutsche Literatur und Geschichte studiert. Sie kam 2012 als Volontärin zum BR. Danach war sie für verschiedene BR-Redaktionen tätig, vor allem im Hörfunk. Seit 2014 ist sie Redakteurin bei B5 aktuell, jetzt BR24. Dort ist sie auch live als Moderatorin der Bayern-Nachrichten zu hören. Die gebürtige Augsburgerin ist außerdem für die Regionalredaktion BR Schwaben im Einsatz und arbeitet als Autorin für Hörfunk-Sendungen wie das "Notizbuch" auf Bayern 2. Sie interessiert sich besonders für Gesellschaftsthemen, Verbraucher- und Umweltschutz.

    Alle Inhalte von Johanna Kempter

    8 Beiträge
    Sumpf

      Betrunkener will am Öschlesee chillen und gerät in einen Sumpf

      Versumpft am Öschlesee: Ein betrunkener Mann wollte einen nächtlichen Spaziergang unternehmen, verirrte sich aber in der Dunkelheit und landete in einem Sumpf. Weil sich der 29-Jährige nicht mehr selbst daraus befreien konnte, wählte er den Notruf.

      Ein Auszubildender setzt, beobachtet von einem Berufsschullehrer, eine Schweißnaht an ein Metallteil.

        Noch viele offene Stellen zum Ausbildungsstart in Schwaben

        Für viele Jugendliche und junge Erwachsene beginnt bald ein neuer Lebensabschnitt: Nach dem Schulabschluss gehen sie in einen Betrieb, um einen Beruf zu erlernen. Auswahl haben sie etwa in Schwaben genug: Hier sind noch viele Ausbildungsplätze frei.

        Zwei selbstgebastelte Waffen

        Nördlingen: Selbst gebastelte Waffen gefunden – Polizei rätselt

        Mitten in einem Rosenbeet haben Angestellte der Stadt Nördlingen zwei offensichtlich selbst gebastelte Waffen gefunden. Es handelt sich um eine Art Streitaxt und eine auf einen Stiel montierte Messerklinge. Die Polizei hält sie für sehr gefährlich.

        Leeres Intensivbett

          Schwabens Krankenhäuser trotz freier Intensivbetten ausgelastet

          Die Infektionszahlen sind gering, die Krankenhäuser müssen nur wenige Corona-Patienten behandeln. Zeit zum Zurücklehnen? Nein – der Normalbetrieb fordert die Kliniken in Schwaben. Außerdem bereiten sie sich auf eine mögliche vierte Welle vor.

          Motorradfahrer am Riedbergpass

          Motorrad-Unfälle: Polizei verstärkt Kontrollen am Riedbergpass

          Kurvig und steil: Der Riedbergpass im Oberallgäu ist beliebt bei Motorradfahrern. Aber der höchste befahrbare Gebirgspass Deutschlands ist auch nicht ganz ungefährlich: Nach gleich drei Motorrad-Unfällen verstärkt die Polizei jetzt die Kontrollen.

          Augsburg und weitere Städte wollen Tempo 30 im Stadtgebiet einführen

          Tempo 30: Augsburg will selbst entscheiden

          Tempo 30 in der Innenstadt – und Tempo 50 nur auf großen Straßen. Das ist bisher nicht möglich, Augsburg und weitere Städte in Deutschland wollen das ausprobieren. Damit das Pilotprojekt starten kann, müsste allerdings der Bund tätig werden.

          v.l.n.r. Hans Steininger (Vorstandsvorsitzender von MT Aerospace), Ministerpräsident Markus Söder, Augsburgs Oberbürgermeisterin Eva Weber, Michael Haidinger (Präsident von Boeing Deutschland)

          MT Aerospace aus Augsburg liefert Teile für Mondrakete

          Wenn die nächste Mondrakete der NASA startet, dann hat auch MT Aerospace einen Teil dazu beigetragen: Das Augsburger Unternehmen liefert dem US-Konzern Boeing zu, der Teile der Rakete baut. Beide Konzerne wollen künftig noch enger zusammenarbeiten.

          Symbolbild: Winterdienst

            Glatteis in Bayern: Viele Unfälle, Polizist schwer verletzt

            Es ist glatt auf Bayerns Straßen, teils durch Schnee, teils durch überfrierende Nässe. Im gesamten Freistaat kommt es zu Verkehrsbehinderungen. Es haben sich seit gestern Abend viele Unfälle ereignet. Ein Polizist ist schwer verletzt.