Julia Ley

Julia Ley

BR24, #Faktenfuchs

Bei BR24 gehöre ich zum Team Social Listening und Verifikation: Wir spüren im Netz Themen auf, überprüfen Tatsachenbehauptungen oder beantworten Nutzerfragen. Unser Markenzeichen ist der #Faktenfuchs. Besonders interessieren mich Themen an der Schnittstelle von Politik und Gesellschaft. Nebenbei setze ich mich für mehr Vielfalt im Journalismus ein und gebe Medientrainings für junge Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte. In London und Oxford habe ich Geschichte und Politikwissenschaften studiert, mit Fokus Nahost. Mein journalistisches Handwerk habe ich an der Deutschen Journalistenschule in München gelernt. Danach war ich zwei Jahre als Nachrichten- und Politik-Redakteurin bei sueddeutsche.de, seit Sommer 2019 bin ich nun beim Bayerischen Rundfunk.

Alle Inhalte von Julia Ley

130 Beiträge
Natalie Hünig und Zakariyya Meißner wollen an der Münchner Montessori-Schule Campus di Monaco mit den Jugendlichen ins Gespräch kommen.

Extremismus vorbeugen: Reden über den Krieg im Gazastreifen

Der Krieg in Nahost ist ein Nährboden für Terror – auch hier in Bayern. Das zeigen Anschläge der vergangenen Wochen und Monaten. Ein Projekt versucht, dem entgegenzuwirken: Indem Juden und Palästinenser gemeinsam Schulklassen besuchen.

Der Ammersee mit einem Steg im Vordergrund während eines Sonnenuntergangs.

Wie mit Desinformation Hass auf Zuwanderer geschürt wird

Migranten würden am Ammersee "reihenweise" Kinder vergewaltigen. Diese Falschbehauptung verbreitete sich auf X rasant. Der #Faktenfuchs erklärt, woran das liegt - und wie man solche Manipulationsversuche erkennen kann.

Die neue Variante des Mpox-Virus verbreitet sich derzeit vor allem in der Demokratischen Republik Kongo.

Der Mpox-Ausbruch ist (immer noch) keine "Plandemie"

Seit die WHO wegen einer neuen Affenpocken-Variante die Notlage ausgerufen hat, verbreiten sich alte und neue Behauptungen. Vermeintliche Auffälligkeiten und Parallelen zu Corona sollen belegen, dass eine neue Pandemie geplant sei. Ein #Faktenfuchs

Auf der Plattform X verbreitet sich die Falschbehauptung, rund um den Ammersee würden Migranten Minderjährige vergewaltigen.

    Keine Belege für Vergewaltigungen durch Migranten am Ammersee

    In einem X-Post verbreitet eine Userin das Gerücht, Migranten würden am Ammersee Minderjährige vergewaltigen. Doch weder die zuständigen Polizeipräsidien noch Opferberatungsstellen in der Region haben von solchen Fällen gehört. Ein #Faktenfuchs.

    Es ist nicht immer einfach, zwischen falscher und korrekter Information zu unterscheiden.

      Streit wegen Falschinfo: Jeder Dritte in Deutschland kennt's

      Zwist unter Freunden oder in der Familie darüber, was stimmt: Das erleben laut einer repräsentativen Befragung 27 Prozent der Menschen in Deutschland. Bei Jüngeren sind es 40 Prozent. Das Problem: Nicht jeder versteht das Gleiche unter "Fake News".

      Eine Krankenpflegerin reicht einem Patienten ein Glas Wasser. Hitzeperioden sind gerade für Alte und Kranke gefährlich.

      #Faktenfuchs: Mehrere Tausend Hitzetote pro Jahr

      Sobald es im Sommer richtig heiß wird, beginnen die Diskussionen: Die einen warnen vor Tausenden Toten, die anderen vor Panikmache. Beide Seiten hantieren mit Zahlen, die ihre Sicht stützen. Was stimmt? Und warum sind die Zahlen so unterschiedlich?

      Markus Buchheit (AfD), Christine Singer (Freie Wähler) und Thomas Rudner (SPD) waren bei der ersten BR-Wahlarena zu Gast.

        #Faktenfuchs: Wahlarena mit SPD, AfD und Freien Wählern im Check

        In den Wochen vor der Europawahl stellen sich die Kandidaten für das EU-Parlament den Fragen des Publikums. Den Anfang machten Christine Singer (Freie Wähler), Thomas Rudner (SPD) und Markus Buchheit (AfD). Ihre Aussagen im Faktencheck.

        Markus Söder im Hochwassergebiet in Günzburg.

        Mit Hochwasser durch Starkregen in Bayern war zu rechnen

        Kaputte Häuser, Todesfälle: Das Hochwasser in Bayern betrifft viele Menschen in Reichertshofen akut. Bayerns Ministerpräsident Söder sagt: Man habe damit nicht rechnen können. Darüber wird heftig diskutiert. Ein #Faktenfuchs.

        Auf dem Foto sind Politiker der AfD, CSU, Freien Wähler, SPD und der Grünen bei der Sendung "BR24 Wahl - Der Talk" zu sehen.

          #Faktenfuchs: Der BR24 Wahl-Talk zur Europawahl im Faktencheck

          In der ersten BR-Fernsehdebatte zur Europawahl haben die Politiker der verschiedenen Parteien zahlreiche Behauptungen aufgestellt. Der #Faktenfuchs hat Thesen rund um Wirtschaft, Klima und die Anwesenheit von Abgeordneten im EU-Parlament geprüft.

          Eingang Robert Koch-Institut

          RKI-Protokolle: Wie Sätze aus dem Zusammenhang gerissen werden

          Die gerade veröffentlichten Protokolle des Corona-Krisenstabes des Robert Koch-Instituts sorgen für Aufregung wegen ihres angeblich brisanten Inhalts. Bei näherem Hinschauen geben die Dokumente dafür aber wenig Anlass. Ein #Faktenfuchs.