Julia Ley

Julia Ley

BR-Korrespondentin Studio Chiemgau

Julia Ley ist seit November 2024 als Regionalkorrespondentin für den BR im Chiemgau. Davor hat sie fünf Jahre lang beim BR24 #Faktenfuchs Desinformation im Netz aufgespürt und überprüft. Parallel hat sie sich als freie Autorin und Moderatorin im Deutschlandradio viel mit Religion und Migration beschäftigt. Ihr journalistisches Handwerk hat sie an der Deutschen Journalistenschule in München und am Newsdesk der Süddeutschen Zeitung gelernt. Als gebürtige Berlinerin und langjährige Münchnerin war der Umzug ins Chiemgau für sie zunächst ein großes Abenteuer. Doch schon in den ersten Wochen hat sie sich direkt in die mystischen Landschaften des Chiemgaus und seine herzlichen Menschen verliebt.

Alle Inhalte von Julia Ley

133 Beiträge
In einer Scheune in Schleching bereitet sich der "Geigelstoa Pass" auf den Nikolaus-Lauf vor. 42 Familien wollen sie heuer besuchen.

Krampus: Schönes Brauchtum oder betrunkener Exzess?

Der Krampus, das ist der finstere Begleiter des Nikolaus. Weil es bei Krampus-Läufen immer wieder zu betrunkenen Exzessen kam, sehen manche den Brauch kritisch. In Schleching setzt sich ein Verein seit 20 Jahren für die Ehrenrettung des Krampus ein.

Auf der Bobbahn-Baustelle

Wiederaufbau der Bobbahn am Königssee gestartet

Vor drei Jahren wurde die Bob- und Rodelbahn am Königssee von einem Unwetter zerstört. Nun beginnt der Wiederaufbau mit speziellen Schutzmaßnahmen. Die Zeit drängt: Ab 2026 steht der Eiskanal im Weltcup-Kalender der Bobfahrer und Rodler.

Am Obersalzberg lebten nicht nur NS-Funktionäre - sondern auch deren Familien. Hitler nutzte sie für seine Inszenierung.

"Täterkinder": Wie Hitler Kinder zur Inszenierung einsetzte

Malerische Idylle und zugleich Kulisse des NS-Schreckens: Am Obersalzberg ließ sich Hitler eine inoffizielle Machzentrale errichten. Im "Führersperrgebiet" lebten auch viele Kinder. Mit ihrer Hilfe konnte Hitler sich als Familienmensch präsentieren.

Natalie Hünig und Zakariyya Meißner wollen an der Münchner Montessori-Schule Campus di Monaco mit den Jugendlichen ins Gespräch kommen.

Extremismus vorbeugen: Reden über den Krieg im Gazastreifen

Der Krieg in Nahost ist ein Nährboden für Terror – auch hier in Bayern. Das zeigen Anschläge der vergangenen Wochen und Monaten. Ein Projekt versucht, dem entgegenzuwirken: Indem Juden und Palästinenser gemeinsam Schulklassen besuchen.

Der Ammersee mit einem Steg im Vordergrund während eines Sonnenuntergangs.

Wie mit Desinformation Hass auf Zuwanderer geschürt wird

Migranten würden am Ammersee "reihenweise" Kinder vergewaltigen. Diese Falschbehauptung verbreitete sich auf X rasant. Der #Faktenfuchs erklärt, woran das liegt - und wie man solche Manipulationsversuche erkennen kann.

Die neue Variante des Mpox-Virus verbreitet sich derzeit vor allem in der Demokratischen Republik Kongo.

Der Mpox-Ausbruch ist (immer noch) keine "Plandemie"

Seit die WHO wegen einer neuen Affenpocken-Variante die Notlage ausgerufen hat, verbreiten sich alte und neue Behauptungen. Vermeintliche Auffälligkeiten und Parallelen zu Corona sollen belegen, dass eine neue Pandemie geplant sei. Ein #Faktenfuchs

Auf der Plattform X verbreitet sich die Falschbehauptung, rund um den Ammersee würden Migranten Minderjährige vergewaltigen.

    Keine Belege für Vergewaltigungen durch Migranten am Ammersee

    In einem X-Post verbreitet eine Userin das Gerücht, Migranten würden am Ammersee Minderjährige vergewaltigen. Doch weder die zuständigen Polizeipräsidien noch Opferberatungsstellen in der Region haben von solchen Fällen gehört. Ein #Faktenfuchs.

    Es ist nicht immer einfach, zwischen falscher und korrekter Information zu unterscheiden.

      Streit wegen Falschinfo: Jeder Dritte in Deutschland kennt's

      Zwist unter Freunden oder in der Familie darüber, was stimmt: Das erleben laut einer repräsentativen Befragung 27 Prozent der Menschen in Deutschland. Bei Jüngeren sind es 40 Prozent. Das Problem: Nicht jeder versteht das Gleiche unter "Fake News".

      Eine Krankenpflegerin reicht einem Patienten ein Glas Wasser. Hitzeperioden sind gerade für Alte und Kranke gefährlich.

      #Faktenfuchs: Mehrere Tausend Hitzetote pro Jahr

      Sobald es im Sommer richtig heiß wird, beginnen die Diskussionen: Die einen warnen vor Tausenden Toten, die anderen vor Panikmache. Beide Seiten hantieren mit Zahlen, die ihre Sicht stützen. Was stimmt? Und warum sind die Zahlen so unterschiedlich?

      Markus Buchheit (AfD), Christine Singer (Freie Wähler) und Thomas Rudner (SPD) waren bei der ersten BR-Wahlarena zu Gast.

        #Faktenfuchs: Wahlarena mit SPD, AfD und Freien Wählern im Check

        In den Wochen vor der Europawahl stellen sich die Kandidaten für das EU-Parlament den Fragen des Publikums. Den Anfang machten Christine Singer (Freie Wähler), Thomas Rudner (SPD) und Markus Buchheit (AfD). Ihre Aussagen im Faktencheck.