Markus Kaiser

Markus Kaiser

Journalist, Reporter. Redaktion Religion und Orientierung

    Alle Inhalte von Markus Kaiser

    27 Beiträge
    Christian Fröhler und Andreas Ernstberger vom Verein "Wir sind Viele!" sprechen mit der Mutter eines mutmaßlichen Missbrauchsbetroffenen.

    Missbrauch am Maristen-Internat: Verein hilft Betroffenen

    Ein ehemaliger Maristen-Frater des Mindelheimer Internats steht vor Gericht. Ihm wird mehrfache Vergewaltigung vorgeworfen. Um den Missbrauch nach mehr als 20 Jahren endlich aufzuarbeiten, haben Betroffene einen Verein gegründet.

    Menschen nach Ladenschluss in der Fußgängerzone

    Katholische Kirche kritisiert neue Ladenschluss-Regeln

    Egal, ob mit oder ohne Personal: Ein Supermarkt-Betrieb stört den Schutz des Sonntags. So sehen dies Vertreter der katholischen Kirche, sie kritisieren die geplanten Lockerungen beim Ladenschlussgesetz.

    Mann mit einer roten Baseball-Kappe mit der Aufschrift "Make America Pray Again"

    Religion im US-Wahlkampf: Wer überzeugt die Gläubigen?

    Mit "Make America Pray Again" hat Donald Trump im Wahlkampf neue religiöse Töne angeschlagen. Er zählt auf die Stimmen der konservativen Christen und bedient ihre Themen. Kamala Harris vertritt Positionen, die eher liberale Christen ansprechen.

    Pilgerinnen und Pilger auf dem Plaza del Obradoiro in Santiago de Compostela

    Pilger-Boom: Menschenmassen auf Wallfahrt und Jakobsweg

    Gerade machen sich 17.000 junge bayerische Katholiken auf den Weg nach Rom zur internationalen Ministrantenwallfahrt. Und auch der Jakobsweg ist stark frequentiert: Knapp 250.000 Menschen waren laut Pilgerbüro bis Mitte Juli unterwegs.

    Franziskaner-Minoriten in Würzburg (Symbolbild)

    "Unkultur des Schweigens": Franziskaner arbeiten Missbrauch auf

    Es geht um viele Fälle: Die Franziskaner-Minoriten haben als erste Ordensgemeinschaft in Deutschland eine Studie über sexualisierte Gewalt in den eigenen Reihen veröffentlicht. Die Strukturen und das Prestige des Ordens erschwerten die Aufklärung.

    Eine Hausfrau beim Kuchen backen.

    Tradwives: Wie problematisch ist der Hausfrauen-Trend?

    Tradwives sind "traditionelle Hausfrauen", die sich um Kind und Haushalt kümmern und das auf TikTok und Instagram bewerben. Der Trend ist aber auch in der Kritik: Manche Influencerinnen würden rechte Ideologien verbreiten und seien antifeministisch.

    Schlichte Särge sind zunehmend gefragt – aus Klimagründen, sagt Bestattermeister Karl Albert Denk aus München.

    Ausschussware und Beerdigung: Wie Bestatten klimaneutral geht

    Blumen aus Holland oder lieber saisonaler Grabdekor aus heimischen Gefilden? Der Sarg aus lackiertem Teakholz oder tun's auch naturbelassene Bretter vom Förster des Vertrauens? Die Bestattungskultur wird grüner – bis hin zur beschleunigten Verwesung.

    Tobias sitzt am Boden und hat den Kopf in seine Hände gelegt

    Jung und depressiv: Wenn die Lebenslust verschwindet

    Psychische Erkrankungen wirken sich auf alle Lebensbereiche aus, auf Beruf, Familie und Freunde. Vieles wird zur Qual. Betroffene müssen viel Energie investieren, um wieder Moment des Glücks zu erleben. Aber: Es kann gelingen.

    Seit den Ostermärschen im vergangenen Jahr wird darüber diskutiert, ob die Friedensbewegung von der politischen Rechten unterwandert werden.

    Von rechts unterwandert? Ostermärsche wieder in der Kritik

    Seit den 60er Jahren demonstrieren in Deutschland alljährlich Friedensaktivisten auf Ostermärschen. Angesichts herrschender Kriege wird der Bewegung aber der Vorwurf der Naivität gemacht – und gar, von Rechtsextremisten unterwandert zu sein.

    Bei einem Festgottesdienst hat Herwig Gössl sein Amt als Erzbischof von Bamberg angetreten.

    Herwig Gössl: Mit Optimismus ins Bamberger Bischofsamt

    Heute wurde der neue Erzbischof von Bamberg mit einem feierlichen Gottesdienst in sein Amt eingeführt. Der 57-jährige Herwig Gössl war zehn Jahre Weihbischof und leitete als Diözesanadministrator bereits ein Jahr lang die Geschicke des Erzbistums.