Miriam Garufo

Miriam Garufo

BR24

    Alle Inhalte von Miriam Garufo

    27 Beiträge
    Quo vadis AfD?

    AfD unterläuft Grenze zu Rechtsextremen: Reaktionen aus Bayern

    Die AfD gilt bundesweit als rechtsextremistischer Verdachtsfall. Dabei gibt es einen Unvereinbarkeitsbeschluss der Partei: Niemand aus extremen Gruppierungen darf Mitglied werden. Der BR hat gezeigt, wie dies unterlaufen wird. Reaktionen aus Bayern.

    Wand mit dem Logo der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen (Symbolbild)

    Grüne suchen Neuanfang: "Über Sprache kann man immer streiten"

    Die Grünen wollen einen Neuanfang. Und "Realos" wie Cem Özdemir fordern einen härteren Migrationskurs. Diesen neuen Sound kritisiert Grünen-Politiker Anton Hofreiter im  BR-Politikmagazin "Kontrovers".

    Kinder mit Behinderung brauchen oft eine besondere Betreuung. Doch wieviel Plätze dafür wo in Deutschland bereitstehen, ist unklar.

    Kaum Heimplätze für schwerbehinderte Kinder in Bayern

    Es gibt zu wenig professionelle Betreuung für schwerbehinderte Kinder. Das räumen die Behörden und Sozialministerin Ulrike Scharf im Interview mit dem BR-Politikmagazin Kontrovers ein. Die Folgen für Kinder und Eltern sind teils dramatisch.

    Ausschnitt aus Propagandamaterial von Al-Manar TV

    Huthi-Rebellen: Kriegspropaganda lief über bayerische Server

    Islamistische Terrorpropaganda von Kriegstreibern aus dem Jemen wurde über bayerische Server weltweit verbreitet. Die Behörden blieben untätig. Und es war kein Einzelfall, wie Recherchen von Kontrovers – Die Story und report München zeigen.

    Bayerns Innenminister Joachim Herrmann

    Herrmann lobt schärfere Abschieberegeln, aber "es ist zu wenig"

    Bayerns Innenminister Joachim Herrmann gehen die vom Bundeskabinett beschlossenen schärferen Abschieberegeln nicht weit genug. Im Interview mit dem BR-Politikmagazin "Kontrovers" erklärt er, warum. Ergänzt durch "Dein Argument".

    Als Gummibärchen, zum Kiffen oder in Vapes: Das Cannabinoid HHC macht high und entspannt. Doch HHC ist nicht ungefährlich.

      Legal high mit HHC - Wie gefährlich ist die Droge?

      Als Gummibärchen, zum Kiffen oder in Vapes: Das Cannabinoid HHC macht high und entspannt. Auf Tiktok wird es gefeiert. Ein Millionengeschäft, denn in Deutschland ist die Droge legal. Doch "Kontrovers - die Story" zeigt: HHC ist nicht ungefährlich.

      Archiv - 25.05.2023, Brandenburg, Frankfurt (Oder): Beamte der Bundespolizei stehen bei der Einreise nach Deutschland am deutsch-polnischen Grenzübergang Stadtbrücke in Frankfurt (Oder).

      Faeser will "flexible Grenzkontrollen" zu Tschechien und Polen

      Doch keine festen Stationen, sondern flexible Grenzkontrollen: An den Grenzen zu Tschechien und Polen sollen diese nach den Plänen von Innenministerin Faeser ab sofort "schwerpunktmäßig" durchgeführt werden. Von der Union kommt Kritik.

      Ein Flugzeug am Himmel.

      "Grünes Fliegen": Wie Luftfahrt klimafreundlicher werden kann

      Um das 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens zu erreichen, muss auch der Luftverkehr seine Treibhausgasemissionen stark senken. Derzeit arbeiten Wissenschaftler an unterschiedlichen Strategien, um das Fliegen klimafreundlicher zu machen.

      Die gestiegenen Beiträge zur Pflegeversicherung bringen manchen Heimen wenig. Der Grund: Ihnen fehlt Pflegepersonal, um möglichst viele Heimplätze zu besetzen. Das heißt: weniger Geld aus der Pflegeversicherung - mit Folgen für die Heime und ihre Bewohner

      Bayerische Pflegeheime: Wenig Personal, noch weniger Geld

      Fehlendes Pflegepersonal bedeutet, dass weniger Heimbewohner betreut werden können und dass es weniger Geld aus der Pflegekasse gibt. Für die Heime und ihre Bewohner hat das drastische Folgen, wie Recherchen des BR-Politikmagazins Kontrovers zeigen.

      Kristine Lütke, FDP-Bundestagsabgeordnete und Seniorenheimunternehmerin aus Nürnberg

      FDP-Gesundheitspolitikerin Lütke: Lauterbach soll kreativ werden

      Das Kabinett hat Rekordeinsparungen im Gesundheitsetat beschlossen. Die FDP-Bundestagsabgeordnete Kristine Lütke fordert daher im Interview mit dem BR-Politikmagazin Kontrovers, auf Leistungsausweitungen in der Pflege zu verzichten.