Ralf Borchard

Ralf Borchard

ARD-Korrespondent, Washington

Dr. Ralf Borchard, geboren in München, ist USA-Korrespondent mit Sitz im ARD-Studio Washington. Zuvor hat er im BR die Redaktion "Ausland und politischer Hintergrund" geleitet. Er war Korrespondent im ARD-Studio Wien/ Südosteuropa, in London und im Hauptstadtstudio in Berlin. Zum BR kam er 1992 nach einem Volontariat bei den "Nürnberger Nachrichten" und einem Politik-Studium in Erlangen und Kalamazoo, Michigan (USA). Als Moderator und Redakteur hat er vor allem für Bayern 2 und BR24 Radio gearbeitet.

Alle Inhalte von Ralf Borchard

8 Beiträge
Nachricht für amerikanische TikTok-Nutzer nach der Entscheidung sich selbst abzuschalten.

TikTok zieht in den USA den Stecker – und hofft auf Donald Trump

Die Videoplattform TikTok des chinesischen Konzerns Bytedance hat sich in den USA selbst abgeschaltet. Wer die App anwählt, bekommt eine entsprechende Nachricht. Hintergrund ist ein Gesetz, welches den Verkauf der App bis zum 19. Januar vorschreibt.

US-Präsident Joe Biden hört bei einer Zeremonie zu, die Hände gefaltet, den Blick nach unten gerichtet

Biden bekommt Rückendeckung von Gouverneuren der US-Demokraten

Verwirrt, fahrig, nervös: Seit dem schwachen Auftritt von US-Präsident Joe Biden im TV-Duell mit Donald Trump gibt es Zweifel an seiner Eignung fürs Amt. Doch jetzt stärken ihm mehrere führende Mitglieder seiner Demokratischen Partei den Rücken.

Ausschnitt aus "Der Tod als Jongleur" von Christian Rohlfs

Expressionismus-Ausstellung: Deutsche Angst in den USA

Eine Ausstellung in Washington präsentiert deutsche Expressionisten von Otto Dix bis Matthias Mansen – und stellt sie in einen Dialog mit zeitgenössischer Kunst.

Ein Kampfflugzeug vom Typ Typhoon der Royal Airforce (RAF) nach Rückkehr aus dem Jemen

USA greifen erneut Huthi-Rebellen an - weitere Eskalation droht

Die Lage im Nahen Osten bleibt brandgefährlich. Erneut greifen die USA eine Stellung der Huthi-Rebellen im Jemen an. Moskau beschuldigt Washington, zu einer Ausbreitung des Gaza-Kriegs beizutragen. Auch Experten in den USA warnen vor der Eskalation.

Trotz langer Verhandlungen und eines persönlichen Besuchs des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Washington hatten die Anführer der regierenden Demokraten und der oppositionellen Republikaner im Senat, Chuck Schumer und McConnell, vor gut einer Woche eingeräumt, dass der US-Kongress in diesem Jahr keine neuen Militärhilfen für die Ukraine mehr beschließen werde.

Wie es mit den Ukraine-Hilfen 2024 weitergeht

US-Präsident Biden will die Ukraine weiter unterstützen, scheitert aber am Widerstand der Republikaner im US-Kongress. Besteht die Gefahr, dass die USA als wichtigster Unterstützer die Ukraine fallen lassen? Und was plant die EU? Ein Überblick.

Der republikanische Abgeordnete Gaetz vom ultrarechten Flügel reichte einen Antrag auf Abberufung seines Parteikollegen McCarthy ein.

Republikaner-Machtkampf: Hardliner will McCarthy stürzen

Auf den gerade noch abgewendeten Shutdown folgt bei den Republikanern im Repräsentantenhaus nun ein Showdown: Hardliner Matt Gaetz will den Kammervorsitzenden Kevin McCarthy aus dem Amt jagen - und reicht einen historischen Antrag ein.

USA schießen mutmaßlichen Spionage-Ballon ab.

USA schießen mutmaßlichen Spähballon ab - und jetzt?

Die US-Armee hat den chinesischen Ballon, der tagelang im US-Luftraum unterwegs war, abgeschossen. Trümmerteile fielen ins Meer, sie sollen jetzt untersucht werden. China reagiert empört, und aus der EU kommt der Ruf nach politischen Konsequenzen.

Hurrikan "Ian" erreicht Flroida

Hurrikan "Ian" trifft Florida: Schäden von "historischem" Ausmaß

Schon auf Kuba hinterließ Hurrikan "Ian" eine große Zerstörung, nun auch in Florida. Der Gouverneur sprach von Überschwemmungen, wie sie nur "alle 500 Jahre" vorkämen. US-Präsident Joe Biden befürchtet viele Todesopfer.