Sophie Morár

Sophie Morár

Volontärin

    Alle Inhalte von Sophie Morár

    6 Beiträge
    Eine obdachlose Person sitzt mit ihrem Hund am Kircheneingang in München im Winter.

    Menschen ohne Wohnsitz: Warum das Wählen für sie schwierig ist

    Für die meisten erfolgt er automatisch über die Meldeadresse: der Eintrag ins Wählerverzeichnis. Aber wie ist das für Menschen, die keinen festen Wohnsitz haben? Bei der Wahlbeteiligung stehen sie vor einigen Hürden.

    Das Digitale Gründerzentrum "Alte Schlosserei" in Aschaffenburg ist bayernweit eines von 19 Gründerzentren.

    Start-ups: Aschaffenburg – das bayerische "Silicon Valley"?

    Das Digitale Gründerzentrum "Alte Schlosserei" in Aschaffenburg ist bayernweit eines von 19 Gründerzentren. Es unterstützt Start-ups in ihrer Gründungsphase und hat schon einige digitale Innovationen vom Bayerischen Untermain auf den Weg gebracht.

    ARCHIV - 06.06.2024, Berlin: Christian Lindner (l-r, FDP), Bundesminister der Finanzen, Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) nehmen an einer Sitzung des Bundestags teil. (zu dpa: «Nicht das erste Mal: Wenn Koalitionen scheitern») Foto: Kay Nietfeld/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

    Ampel-Aus in Berlin: So reagieren fränkische Politiker

    Die Ampel-Koalition in Berlin ist am Ende, nachdem Bundeskanzler Olaf Scholz seinen Finanzminister entlassen hat. Außerdem will Scholz im Januar die Vertrauensfrage stellen und den Weg für Neuwahlen freimachen. So reagieren fränkische Politiker.

    Das Egbert Gymnasium in Schwarzach: Die katholische Privatschule gehört zur Benediktinerabtei Münsterschwarzach.

    Trotz Kirchenaustritten: Kirchliche Privatschulen sind beliebt

    Entgegen dem Trend, dass die Kirchen für viele Menschen an Relevanz verlieren, sind kirchliche Privatschulen bei Eltern und Kindern in Bayern beliebt. Ungefähr jedes 10. Kind besucht eine Privatschule, über die Hälfte davon haben kirchliche Träger.

    Eine Schülerin schreibt einen Stundenplan an die Tafel.

    Gemeinsamer Religionsunterricht: Notnagel oder Zukunftsmodell?

    Immer weniger Schüler sitzen im Religionsunterricht. Deshalb gibt es Modellversuche, katholische und evangelische Schüler gemeinsam zu unterrichten. Wäre nicht auch ein interreligiöser Unterricht, etwa mit muslimischen und jüdischen Schülern denkbar?

    Ein Mann steckt einer Frau einen Ring an den Finger. Im Hintergrund steht ein Priester und hält ein Buch in der Hand.

    Ja-Wort vor Gott? Was Brautpaaren für ihre Hochzeit wichtig ist

    Oft geschieht es noch aus Tradition – doch insgesamt lassen sich immer weniger Paare kirchlich trauen. In Bayern traten 2022 nicht einmal mehr ein Viertel der Paare vor den Traualtar. Warum ist das so? Und warum ist manchen das Ja vor Gott wichtig?