Susanne Delonge

Susanne Delonge

Redaktion Wissen & Bildung aktuell

    Alle Inhalte von Susanne Delonge

    16 Beiträge
    Süßigkeiten in einem Shop in Worcestershire, England

    Zuckerverzicht in den ersten 1.000 Tagen schützt das Kind

    Zu viel Zucker ist ungesund, das ist Fakt. Doch nun haben Forschende herausgefunden: Es kann bereits negative Folgen für die langfristige Gesundheit des Kindes haben, wenn die Mutter während der Schwangerschaft viel Süßes konsumiert.

    Die Initiative "World Weather Attribution" untersucht den Anteil des Klimawandels an Überschwemmungen, Dürren und Stürmen.

    Neue Studie: Klimawandel fordert viele Todesopfer

    Wirbelstürme, Hitzewellen, Starkregen: Der vom Menschen verursachte Klimawandel hat die Extremwetterereignisse in den vergangenen 20 Jahren verschärft – mit über einer halben Million Todesopfern in der Folge, wie eine neue Studie ermittelt hat.

    Altkleiderberge fürs Recycling

    Studie zeigt: Textilrecycling in Deutschland muss besser werden

    Fast 60 neue Kleidungsstücke kauft jeder und jede Deutsche pro Jahr – und wirft sie oft schon nach kurzer Zeit in den Altkleidercontainer. Viele tun das im Glauben, dass ihre alte Kleidung weiter nützlich ist. Doch das ist meistens ein Irrtum.

    Ötzi wurde vor 33 Jahren in den Ötztaler Alpen zufällig entdeckt.

    Eismumie "Ötzi": Neue Konservierungsmethode gesucht

    Es war ein Glücksfall für die Wissenschaft: 1991 entdeckt ein Nürnberger Ehepaar in den Ötztaler Alpen den "Mann aus dem Eis". Heute liegt "Ötzi" in einem Kühlraum des Südtiroler Archäologiemuseums. Doch die Konservierungstechnik ist nicht optimal.

    Kind wird von einer Ärztin untersucht

    Wenn Kinder schwer an Mykoplasmen erkranken: Symptome erkennen

    Eine spezielle Form der Lungenentzündung verbreitet sich derzeit in Bayern: Mycoplasma pneumoniae. Das Problem: Sie ist schwer zu erkennen, verursacht aber zum Teil schwere Infektionen. Wie bei Paul aus dem Landkreis Ebersberg.

    Impfstoffkampagne in den Niederlanden mit Cominarty JN.1

    mRNA-Impfung gegen Corona: Gibt es Risiken?

    Die erste Erkältungswelle im Herbst ist da. Vor allem Schnupfenviren kursieren. Die zweithäufigste Infektion ist laut Robert Koch-Institut SARS-CoV-2. Wer braucht eine Impfung und für wen könnte sie riskant sein?

    Der Münchner Marienplatz im Sommer.

    Gegen Hitze: Wissenschaftler berechnen Kühlleistung eines Baumes

    Klimatologen prognostizieren, dass es immer heißer wird. Und das bedeutet auch in Deutschland: Menschen sterben an Hitze. Vor allem in dichtbebauten Städten wie München und Nürnberg kann die Hitze extrem werden. Doch es gibt eine Lösung.

    Starkregen und Überschwemmungen: in Zukunft immer häufiger

    Forscher warnen: Extreme Regenfälle künftig doppelt so häufig

    Extreme Wettereignisse wie das Hochwasser in Osteuropa, verursacht durch das Sturmtief "Boris", werden in Zukunft doppelt so wahrscheinlich auftreten. Das zeigt eine aktuelle Studie. Demnach wird es auch mehr und stärker regnen.

    Die jährliche Grippeschutzimpfung schützt vor der schweren Erkrankung

    Grippe-Impfstoff: So wird er jedes Jahr neu entwickelt

    Grippeviren sind Verwandlungskünstler. Sie verändern sich ständig und tricksen so unser Immunsystem aus. Deshalb wird jährlich ein neuer Impfstoff entwickelt, der uns vor den Grippeviren schützen kann, die höchstwahrscheinlich ab Herbst kursieren.

    Das größte und tiefste Ozonloch befindet sich über der Antarktis. Seit Anfang der 2020er-Jahre wird es kleiner.

    Das Ozonloch – gibt es das immer noch?

    Am Boden giftig, in der Atmosphäre ein Segen: Ozon. Ohne die Ozonschicht in der Stratosphäre wäre Leben auf der Erde, so wie wir es kennen, nicht möglich. Sie schützt uns vor der schädlichen UV-Strahlung der Sonne. Doch diese Schicht ist empfindlich.