Susanne Pfaller

Susanne Pfaller

BR-Korrespondentin Ingolstadt

Ich bin in Bayerns jüngster Großstadt Ingolstadt unterwegs sowie in den Landkreisen Eichstätt, Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen. Mich interessiert, wie, wofür und wovon die Menschen hier leben. Aus diesem Blickwinkel betrachte ich Wirtschaft und Politik.

Ich bin Jahrgang 1965, aufgewachsen im Landkreis Eichstätt. Studiert habe ich Jura in Regensburg. Das Fach habe ich gewählt, weil für mich Gesetze manifestierte Politik sind und mich schon immer fasziniert hat, wie Menschen ihr Zusammenleben organisieren. Seit 1995 bin ich beim BR. Lange habe ich über alles berichtet, „was Recht ist“. Als Reisereporterin war ich ebenfalls unterwegs - in Spanien und Südamerika.

Vor einigen Jahren bin ich zurück in meine Heimat, die Region Ingolstadt. Dort berichte ich viel über Wirtschaftsthemen, z.B. über die Audi, die schwierige Zeiten durchlebt, und die Region mit ihr. Daneben beschäftigen mich auch Kulturthemen und Gerichtsprozesse.

Alle Inhalte von Susanne Pfaller

189 Beiträge
Altes Rathaus in Ingolstadt

Bürgermeister-Wahl Ingolstadt: CSU-Basis wählt Kandidaten

Ingolstadts aktueller Oberbürgermeister wechselt nach München. Das heißt, in Ingolstadt stehen Wahlen an. Mittlerweile stehen fast alle Kandidaten fest. Bei der CSU fiel erstmals in der Parteigeschichte die Entscheidung basisdemokratisch.

Anfang November wurde im sogenannten Doppelgängerinnen-Mordprozess vor dem Landgericht Ingolstadt die Beweisaufnahme geschlossen.

Doppelgängerinnen-Prozess: Anklage plädiert auf lebenslänglich

Im Doppelgängerinnen-Prozess hat die Staatsanwaltschaft heute lebenslange Haftstrafen gefordert. Die Tat sei laut der Staatsanwältin "in ihrer Verdorbenheit und Skrupellosigkeit unübertroffen". Die Verteidigung könnte weitere Beweise vorlegen.

Im sogenannten Doppelgängerinnen-Mordprozess sagte heute ein angeblicher Magier aus.

Doppelgängerinnen-Mordprozess: "Magier" sagt aus

Am Landgericht Ingolstadt sagte heute ein ungewöhnlicher Zeuge aus: Er gibt an, Magier und Scheich zu sein und verfasst Briefe in einer erfundenen Sprache. Seine Aussage im "Doppelgängerinnen-Prozess" verzögert die Verhandlungen.

Aufnahme aus dem Gerichtssaal im Landgericht Ingolstadt.

Doppelgängerinnen-Mordprozess: LKA muss nachbessern

Der Doppelgängerinnen-Mordprozess vor dem Landgericht Ingolstadt verzögert sich – mal wieder. Grund: Das Landeskriminalamt muss nachbessern. Das von ihm angefertigte Gutachten zu zwei Beweisstücken in diesem Verfahren hat große Lücken.

Menschen mit Gepäck.

"Zu viel": Streit um Geflüchteten-Unterkunft in Schrobenhausen

Rund 80 Menschen sollen in einem neuen Gebäude in der Stadtmitte von Schrobenhausen untergebracht werden - so der Plan der Regierung von Oberbayern. Vor Ort reagieren Vertreter des Landkreises und der Stadt mit Unverständnis.

Die Angeklagte sieht dem Opfer, einer 23-jährigen Frau aus Eppingen, erstaunlich ähnlich - daher auch der Name des Verfahrens.

Doppelgängerinnen-Mord: Vor Gericht geht es um "Schwarze Magie"

Eigentlich sollte im sogenannten Doppelgängerinnen-Mordprozess heute die Beweisaufnahme geschlossen werden. Doch die Verteidiger stellten neue Beweisanträge. Eine These: Die Angeklagte soll gemordet haben, weil sie an "Schwarze Magie" glaubt.

Mitarbeiter am Band.

Audi feiert 75-jähriges Bestehen: "Herz schlägt in Ingolstadt"

Vor 75 Jahren begann die Geschichte Ingolstadts als Autostadt. Damals zog die Auto Union von Sachsen nach Bayern. Heute beschäftigt Audi rund 40.000 Menschen und ist Motor der Region Ingolstadt. Doch zuletzt schwächelten die Absatzzahlen.

Ein Notarzteinsatz wird vorbereitet.

Notarztmangel auf dem Land: Was in Pfaffenhofen geholfen hat

Seit vielen Jahren ist der Notarztmangel auf dem Land ein Dauerthema, bis vor Kurzem auch in Pfaffenhofen an der Ilm. Doch dort hat man eine Lösung gefunden – und die funktioniert auch an vielen anderen bayerischen Standorten.

Die Hopfenpflanzer erwarten für Deutschland eine leicht überdurchschnittliche Ernte, auch für die Hopfengärten in der Hallertau.

Zukunft des Hopfens: Wasserspeicher gegen den Klimawandel

In guter Stimmung erwarten die Hopfenpflanzer die Landwirtschaftsministerin bei der Wolnzacher Hopfenrundfahrt: Die Ernteprognose ist heuer überdurchschnittlich. Großes Thema ist aber ein Bewässerungskonzept, an dem die Branche seit Jahren arbeitet.

Sparkassen-Logo

XXL-Sparkassenfusion Mittelbayern gescheitert

Die Mega-Fusion zweier Sparkassen ist gescheitert: Die Sparkasse Ingolstadt Eichstätt und die Kreissparkasse Kelheim werden sich nicht zusammenschließen. Nach zwei Sitzungen am Montag wurden die Pläne gekippt.