Ulrich Detsch

Ulrich Detsch

Landwirtschaft und Umwelt

    Alle Inhalte von Ulrich Detsch

    6 Beiträge
    Maishäcksler bei der Ernte

    Mit Röntgenstrahlen gegen Sabotage im Maisfeld

    Versteckte Metallstangen im Maisfeld richten bei Erntemaschinen immer wieder große Schäden an. Metalldetektoren in den Häckslern sollen das verhindern, doch nicht immer funktioniert das. Jetzt wird eine neue Technik mit Röntgenstrahlen erprobt.

    Kühe stehen auf einer Weide

      EU macht Ernst mit Pflicht zur Weidehaltung für Biobetriebe

      Eigentlich steht es seit rund 25 Jahren in den EU-Biorichtlinien geschrieben: Wiederkäuer müssen auf einer Weide grasen dürfen, soweit es Wetter und Boden zulassen – eigentlich. Faktisch praktizieren das bis heute längst nicht alle Bio-Milchbauern.

      PV-Freifläche

      Landjagd auf Sonnenstrom: Das sind die Gewinner und Verlierer

      Landesweit herrscht ein Wettlauf um Flächen, auf denen sich Solarstrom gewinnen lässt. Jährlich bis zu 8.000 Euro Pacht je Hektar garantieren Investoren von Freiflächen-Fotovoltaikanlagen. Gewinner der Energiewende sind dabei Landeigentümer.

      Rainer Reuß ist ein echter Rapsöl-Pionier. Seit über 20 Jahren fahren seine Traktoren mit Rapsöl, derzeit testet er eine Weltneuheit von John Deere. Im Zuge der Diskussion um den Agrar Diesel gar keine so schlechte Idee mit dem Treibstoff vom Acker.

        Pflanzenöl im Traktortank – doch wieder erwünscht?

        Unter den vielen Teilnehmern der Bauerndemos fuhr Landwirt Adrian Reuß aus Werneck in Unterfranken womöglich als einziger mit klimafreundlichem Treibstoff – mit Rapsöl vom eigenen Acker. Anders als fossiler Diesel ist das steuerlich nicht begünstigt.

        Ein Schwein kurz vor der Schlachtung im Tiertransport.

        Wie Metzger in Fürth rentabel und ohne Skandal schlachten

        Vielerorts wird nach Skandalen über die Sinnhaftigkeit des Betriebs von Schlachthöfen gesprochen. Gerade die kleinen Schlachthöfe sind kaum rentabel. In Fürth hat man aus der Not eine Tugend gemacht und schon 1991 den Metzgerschlachthof gegründet.

        Mit dem Schleppschuh-Anhänger auf gefrorenem Boden Gülle ausbringen: Das ist dann erlaubt, wenn tagsüber die Böden auch wieder auftauen.

        Die Gülle muss raus: Von Güllelagunen und Gülleverschlauchung

        Nach dem Winter sind die Güllegruben auf vielen bayerischen Bauernhöfen voll. Weil die Witterungsbedingungen jetzt passen, wollen viele Landwirte nun ihre Gülle loswerden. Vor allem das Wintergetreide braucht den organischen Dünger jetzt.