Am Montagmorgen ist im Passauer Ortsteil Schalding ein Anhänger mit einem Bagger in ein Haus gekracht und hat dort die Wand durchschlagen. Warum ist noch nicht ganz klar. Wie die Polizeiinspektion Passau weiter mitteilt, wurde ein Baggerfahrer leicht verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Sonst wurde niemand verletzt. Die Bewohner konnten mittlerweile wieder ins Haus zurück.
Bagger steckte im Haus fest
Das Mauerwerk wurde stark beschädigt: Ein großes Eck ist herausgebrochen, schwere Mauerteile liegen auf dem Grundstück. Die Bergung ist inzwischen erfolgreich beendet worden. Ein Kran zog den Bagger zurück auf die Straße. Beziffert werden kann der Sachschaden noch nicht, so die Polizei.
Gespann kippte beim Beladen um
Nach ersten Erkenntnissen hatte sich der Unfall beim Beladen des Baggers auf den Anhänger ereignet. Das Gespann kippte um und durchschlug den Gartenzaun und dann die Hauswand. Möglicherweise war eine nicht angezogene Handbremse die Ursache. Das ist aber noch nicht endgültig geklärt. Die Ermittlungen zum Unfall laufen. Erste Befürchtungen, dass Gas ausgetreten sein könnte, wurden nicht bestätigt.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!