Das erste Material ist schon am Hagen in Straubing eingetroffen: Jetzt wird das Gäubodenvolksfest aufgebaut
Bildrechte: BR/Kathrin Unverdorben
Audiobeitrag

Das erste Material ist schon am Hagen in Straubing eingetroffen: Jetzt wird das Gäubodenvolksfest aufgebaut

Audiobeitrag
>

Aufbauarbeiten für das Gäubodenvolksfest haben begonnen

Aufbauarbeiten für das Gäubodenvolksfest haben begonnen

Am 9. August startet das Gäubodenvolksfest in Straubing. Mehr als eine Million Besucher werden erwartet. Bis dahin ist noch viel zu tun. Jetzt haben die Aufbauarbeiten begonnen. Bei der Parkplatzsuche müssen sich Autofahrer in Straubing umstellen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Auch wenn das Gäubodenvolksfest in Straubing erst am 9. August startet, spüren Autofahrer auf der Suche nach einem Parkplatz in der Stadt seit dieser Woche erste Auswirkungen. Weil die Aufbauarbeiten für das Fest und die Ostbayernschau begonnen haben, ist der Großparkplatz "Am Hagen" in Straubing gesperrt. An die 2.000 Parkplätze fallen damit weg.

Stadt schafft Ersatzparkplätze und Buspendelservice

Das Gelände, auf dem sonst Hunderte Autos parken, ist während der Auf- und Abbauarbeiten als Großbaustelle ausgewiesen. Es darf daher nur von Berechtigten betreten, beziehungsweise befahren werden. Der Großparkplatz ist vom 1. Juli bis zum 2. September 2024 gesperrt.

Die Stadt Straubing hat an der Westtangente einen Ersatzparkplatz mit 1.000 Plätzen eingerichtet. Sie sind - mit Ausnahme der Volksfestzeit - gratis. Außerdem gibt es einen kostenlosen Buspendelverkehr zum Theresienplatz.

Bierzelte werden zuerst aufgebaut

Momentan ist der Hagen noch ziemlich leer. Es stehen vereinzelte Lkw auf dem Platz, ein paar Kisten wurden hier und da abgestellt und lange Metallstreben liegen am Boden. Als erstes werden die Metallgrundkonstruktionen der sieben Festzelte zusammengeschraubt. Ein paar Grüppchen von Handwerkern sind schon da und hin und wieder hört man ein Hämmern am Hagen.

Aufbau von Volksfest und Ostbayernschau

Der Aufbau ist jedes Jahr eine logistische Herausforderung: Denn in nicht mal ganz sechs Wochen müssen auf dem geteerten 100.000 Quadratmeter großen Gelände unter anderem sieben Bierzelte mit professionellen Großküchen, etwa 130 Imbiss-, Verkaufs- und Fahrgeschäfte stehen – aus dem Nichts hochgezogen. Dazu kommt noch der Aufbau der Ostbayernschau: mit circa 650 Ausstellern, die größte Verbraucherausstellung Ostbayerns.

Das Gäubodenvolksfest beginnt am 9. August und läuft elf Tage. Die zuständige Straubinger Ausstellungs- und Veranstaltungs-GmbH erwartet auch in diesem Jahr über eine Million Besucher.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!