Christian Akber-Sade

Christian Akber-Sade

Korrespondent in Deggendorf

    Alle Inhalte von Christian Akber-Sade

    32 Beiträge
    Joseph Sporrer arbeitet auf der Terrasse seiner Werkstatt.

    Arbeiten im Alter – Fluch oder Segen?

    Jede fünfte Person ist nach Angaben des Statistischen Bundesamts hierzulande älter als 66 Jahre. Die Zahl der erwerbstätigen Rentner hat sich in den letzten 30 Jahren mehr als verdoppelt. Wer arbeitet eigentlich noch nach Renteneintritt – und warum?

    Absperrband Schweinepest (Symbolbild)

    Tierseuchen: Behörden besprechen Maßnahmen in Straubing

    Die Blauzungenkrankheit im Landkreis Regen oder die Geflügelpest in Mariaposching – Tierseuchen bedrohen Tiere und zum Teil auch Menschen. Aktuell rückt die Afrikanische Schweinepest in den Mittelpunkt.

    Ein Kran hievt auf der BMW-Baustelle in Straßkirchen die letzte Betonstütze an ihren Platz.

    Neues BMW-Werk in Niederbayern wächst in die Höhe

    Es ist eines der größten Bauprojekte Ostbayerns: das BMW-Hochvoltbatteriewerk in Straßkirchen bei Straubing. Das Grundgerüst ist fertig: Die letzte von über 1.000 Betonstützen steht. Verhandelt wird noch über eine Schienenanbindung.

    Das Amtsgericht in Deggendorf (Archivbild)

    Mann bei Maibaumwache angezündet: Jugendliche vor Gericht

    Im April 2023 wird ein Mann bei einer Maibaumwache schwer verletzt. Er soll mit einer brennbaren Flüssigkeit besprüht und angezündet worden sein. In Deggendorf beginnt nun der Prozess: Die Angeklagten sind zum Teil noch jugendlich.

    Ina Biedermann und Konrad Schmid sitzen mit ihrem kleinen Paul auf dem Boden des heimischen Wohnzimmers. Der sechs Monate alte Säugling hat erkennbare Schwächen auf der linken Körperseite.

    Hirnschäden bei Neugeborenen: Wie Frühförderung hilft

    Schwangerschaften und Geburten bergen Risiken. Was tun, wenn ein Säugling einen irreparablen Hirnschaden erleidet? Das Schlüsselwort in einem solchen Fall lautet Frühförderung.

    Militärseelsorger Pater Patrick bei seiner Arbeit in der Kaserne

    Bienen und Afghanistan: Aus dem Leben eines Militärpfarrers

    Pater Patrick ist Jäger, Metzger, Imker – und: Militärpfarrer. Seine offene Art und sein Humor helfen ihm dabei, sowohl die Soldaten in der Graf-Aswin-Kaserne zu betreuen als auch schwierige Aufgaben im Ausland zu meistern.

    Perasdorf im Bayerischen Wald wird mit einer europäischen Silbermedaille ausgezeichnet – weil der kleine Ort sich gut für die Zukunft aufgestellt hat. Die 540-Einwohner-Gemeinde hat die Bevölkerungsabwanderung stoppen können.

    Abwanderung ade: Ein Dorf erneuert sich

    Perasdorf im Bayerischen Wald wird mit einer europäischen Silbermedaille ausgezeichnet – weil der kleine Ort sich gut für die Zukunft aufgestellt hat. Die 540-Einwohner-Gemeinde hat die Bevölkerungsabwanderung stoppen können.

    Ein Spieler der Straubing Tigers auf dem Eis

    Zwei CHL-Siege: Straubing Tigers mit starkem Saisonauftakt

    Am Wochenende wurde es auf europäischer Ebene wieder ernst für das niederbayerische Eishockey-Topteam. Doch die Straubing Tigers konnten dem Druck standhalten und schlugen sowohl den dänischen als auch den schwedischen Meister.

    Schild des Bezirkskrankenhauses Straubing

    Entkommene Straftäter weiter flüchtig - Prüfung der Sicherheit

    Die vier aus dem Bezirkskrankenhaus Straubing geflohenen Straftäter werden jetzt mit internationalen Haftbefehlen gesucht. Sie sind auch am Dienstag weiter auf der Flucht. Als Konsequenz werden die Sicherheitskonzepte forensischer Kliniken geprüft.

    Das Gäubodenvolksfest im stimmungsvollen Licht

    Gäubodenvolksfest: 1,25 Millionen Besucher und 700.000 Maß Bier

    Es waren elf Tage Ausnahmezustand in Straubing. Die Hitze hat die Besucherzahlen beim Gäubodenvolksfest etwas nach unten gedrückt. Die Veranstalter sind dennoch zufrieden. Ihre Bilanz: Die Festtage waren etwas zu heiß, aber erfolgreich und friedlich.