Israel-Flagge vor dem Augsburger Rathaus
Bildrechte: Florian Weber

Nahost-Krise: Die Israelitischen Kultusgemeinde Schwaben-Augsburg mahnt zu einer friedlichen Auseinandersetzung.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Beschädigte Israel-Flagge in Augsburg: Verdächtige ermittelt

Die Polizei hat im Fall der heruntergerissenen Israel-Flagge vor dem Augsburger Rathaus zwei Tatverdächtige ermittelt. Es handelt sich um zwei 18-jährige Männer. Einer von ihnen meldete sich selbst bei den Beamten.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Mit einer Israel-Flagge vor dem Augsburger Rathaus zeigt die Stadt Solidarität mit dem von der Terrormiliz Hamas angegriffenen Israel. Am Freitag rissen jedoch Unbekannte die Flagge herunter und versuchten, sie anzuzünden. Nun hat die Polizei zwei Tatverdächtige ermittelt, es handelt sich demnach um 18-jährige Männer. Beide sind laut Polizei syrische Staatsangehörige.

Einer der beiden habe sich selbst bei der Polizei gemeldet. Er gab an, der Gesuchte zu sein, der auf Videos von der Tat zu sehen ist. Er sei auf den Fahnenmast geklettert und habe die Flagge beschädigt. Die Polizei stellte sein Handy und seine Feuerzeuge sicher. Im Zuge der weiteren Ermittlungen identifizierte die Kriminalpolizei einen weiteren 18-Jährigen, der offenbar auch an der Tat beteiligt war.

Wohnung durchsucht, Handy sichergestellt

Der zweite Mann soll die Tat mit seinem Handy gefilmt und das Video mit der Tat im Internet verbreitet haben, zusammen mit "israelfeindlichen Parolen". Nach Beschluss des Amtsgerichts Augsburg wurde die Wohnung des 18-Jährigen nach seinem Handy durchsucht, dann wurde das Mobiltelefon sichergestellt. Nun werden die Handys der beiden Männer ausgewertet.

Die Kriminalpolizei klärt weiterhin die Hintergründe der Tat. Gegen die beiden 18-Jährigen wird wegen Verletzung von Flaggen und Hoheitszeichen ausländischer Staaten sowie wegen Sachbeschädigung ermittelt.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!