Bundeskanzler Olaf Scholz macht ab der kommenden Woche Ferien im Allgäu. Der gebürtige Osnabrücker werde sich einige Tage dort zur Entspannung aufhalten, sagte ein Regierungssprecher am Freitag.
Kanzler Scholz will zwei Wochen im Allgäu verbringen
Bereits vor wenigen Tagen hatte die "Bild"-Zeitung Scholz' Ehefrau, die brandenburgische Bildungsministerin Britta Ernst (SPD), mit den Worten zitiert: "Wir machen zwei Wochen Urlaub im Allgäu." Das Kanzlerpaar war schon im vergangenen Sommer in Nesselwang auf Wandertour. Damals wurde der Urlaub aber durch die große Flutkatastrophe unterbrochen: Der Kanzlerkandidat reiste ab – ins Katastrophengebiet. Es könnte also sein, dass das Ehepaar den 2021 unterbrochenen Aufenthalt jetzt nachholt. Sicher aber ist es nicht.
Voller Terminkalender des Bundeskanzlers vor dem Urlaub
Am Montag nimmt Scholz am Petersberger Klimadialog teil und hält eine Rede. Außerdem empfängt er den ägyptischen Präsidenten Al-Sisi in Berlin. Ägypten ist in diesem Jahr als Gastgeber der Weltklimakonferenz Co-Ausrichter des Petersberger Klimadialoges. Die Redebeiträge werden per Livestream übertragen, und dann werden die Koffer gepackt - für den Urlaub im Allgäu.
Laut Allgäuer Zeitung hat der Vater von Olaf Scholz, Gerhard Scholz, von 1978 bis 1988 als Verkaufsleiter und später als Vertriebsdirektor in Immenstadt bei der Firma Kunert gearbeitet.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!