Die US-Wahlnacht im Würzburger Central-Kino
Bildrechte: BR / Vincent Poschenrieder
Audiobeitrag

Die US-Wahlnacht im Würzburger Central-Kino

Audiobeitrag
>

"Die lange Nacht der Ungewissheit": Die US-Wahlnacht im Kino

"Die lange Nacht der Ungewissheit": Die US-Wahlnacht im Kino

Live-Schalten in die USA und wenig Jubel: So lässt sich "Die lange Nacht der Ungewissheit" in Würzburg zusammenfassen. Vor allem junge Menschen verfolgten die US-Wahlnacht im Central-Kino. Das Abschneiden von Donald Trump entsetzte viele.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Mainfranken am .

Gegen halb 6 Uhr morgens fielen schon einigen die Augen zu. Manche hatten sich im Kinosessel eingerollt. Andere hatten sich auch in einem separaten Kinosaal, der extra zum Ausruhen reserviert wurde, zum Schlafen auf den Boden gelegt. Die US-Wahlnacht steckte den überwiegend jungen Menschen schon merklich in den Knochen.

200 Menschen bei Wahlnacht im Central-Kino

Über 200 Menschen haben anfangs die Wahlnacht im Central-Kino in Würzburg mitverfolgt. Der Würzburger Uni-Lehrstuhl für Amerikanistik und das Kino hatten dazu eingeladen die Präsidentschaftswahlen in den USA live zu verfolgen. Vorher hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Auswahl zwischen drei Filmen, die thematisch zur Wahl passten. Danach leerte sich das Kino ein wenig.

Gegen drei Uhr verfolgten noch rund 140 Menschen, wie die Ergebnisse aus den einzelnen US-Staaten eintrudelten. Davon hielt mehr als die Hälfte bis zum Schluss der Veranstaltung aus. In einem Kinosaal wurden die Nachrichten auf der großen Leinwand gezeigt. Abwechselnd liefen CNN und Fox News. "Damit man so ein bisschen einen Eindruck bekommt: Wie sind die Unterschiede zwischen Fox News und CNN", erklärt Central-Geschäftsführer Marc Velinsky.

Live-Schalten in die USA

Im anderen Saal waren über Zoom Professorinnen und Professoren aus den USA zugeschaltet. Auch Würzburger Studierende, die momentan in den USA sind, berichteten von ihren Erlebnissen. Außerdem wurden Quizze zur Wahl angeboten. Laute Jubelschreie waren im Saal, der die Nachrichten zeigte, nicht zu hören. Denn es zeichnete sich ab, dass ein Wahlsieg Donald Trumps wohl wahrscheinlich ist.

Frust und Enttäuschung nach ersten Wahlergebnissen

"Ich habe tatsächlich gewettet, dass Trump gewinnen würde. Also für mich kommt da ein feines Abendessen raus. Aber die Aussichten sind natürlich auf allen Ebenen schlecht", sagt Student Ingo Heide. "Mir geht es okay, ich würde sagen, wir sind alle ein bisschen frustriert. Aber es ist leider zu erwarten gewesen", beschreibt Studentin Sarah Kefeli ihre Gefühle zu den bisherigen Ergebnissen.

Format-Wiederholung bei den Bundestagswahlen?

Ein kleiner Trost für die Menschen, die bis zum Schluss durchgehalten haben: Das Frühstück um 7 Uhr morgens. Abgesehen von den Ergebnissen der Wahl gibt es für das Format auch einiges an positivem Feedback. Es sei eine tolle Erfahrung so eine Wahl im Kino mitzuerleben, fasst Studentin Maria Kronenbürger zusammen. "Für die Bundestagswahl hätte ich auch Lust darauf“, findet sie.

Bildrechte: BR / Vincent Poschenrieder
Bildbeitrag

Live-Schalten in die USA bei "Die lange Nacht der Ungewissheit" im Würzburger Central-Kino.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!