Tür an Tür aufgereiht stehen die Toilettenhäuschen momentan im Friedberger Ortsteil St. Afra. Das Hochwasser überlastet das Abwassersystem.
Bildrechte: BR/Barbara Leinfelder

An einer Kette aufgereiht stehen die Toilettenhäuschen momentan im Friedberger Ortsteil St. Afra. Das Hochwasser überlastet das Abwassersystem.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Dixiklos für Anwohner: Hochwasser überlastet Abwassersysteme

Südlich von Augsburg entspannt sich die Lage im Hochwassergebiet zunehmend. Allerdings überlastet das zurückliegende Hochwasser die Abwassersysteme der betroffenen Gemeinden. Deshalb müssen die Bewohner jetzt auf mobile Toilettenhäuschen ausweichen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Wenn sie ein dringendes Bedürfnis haben, dann müssen die Anwohner im Friedberger Ortsteil St. Afra momentan vor die Tür gehen. Dort steht, in regelmäßigen Abständen vor jeder zweiten Hofausfahrt, seit Kurzem eine blau-weiße Chemie-Toilette. "Wir heißen jetzt 'Sankt Dixi'", schmunzelt Anwohnerin Alexandra Hrabak, die das Not-Klo mit Humor nimmt.

Die Anwohner sollen Abwasser sparen so gut es geht

Seit Sonntag stehen die Plastikboxen wie an einer Perlenschnur aufgereiht, denn seither ist das Abwassersystem der Stadt durch das Hochwasser durcheinander geraten. "Wir dürfen auch nicht mehr duschen, sollen das Geschirr nur noch in der Schüssel spülen und das Wasser dann draußen in den Garten gießen", erklärt Hrabek. Die Stadt sah sich zu der Anordnung gezwungen, so ein Sprecher, um das Abwassersystem der Kommune nicht zu überlasten. Bis mindestens Donnerstag müssen die Anwohner von St. Afra und auch im Ortsteil Stätzling daher fürs große und kleine Geschäft vor die Tür.

Während die einen es "maximal unangenehm" finden und sich lieber per Expresspost eine Campingtoilette kommen lassen, nehmen es andere gelassen. "Ich bin froh darum", meint eine ältere Dame und eine andere Frau sagt "das erinnert mich an die Musikfestivals früher". Zum Duschen können die Betroffenen die Anlagen in der Sporthalle nutzen, außerdem gibt es Duschcontainer.

Große Tankwagen leiten das Wasser um

In anderen Kommunen gibt es ebenfalls zunehmend Probleme mit dem Abwasser. Auch in der benachbarten Gemeinde Kissing sind die Bürger aufgerufen, aufs Duschen, Spülen und Wäschewaschen vorerst zu verzichten (EXTERNER LINK). Dort sind zudem große Tankwagen im Einsatz, die das Brauchwasser aus dem Kanal abpumpen und in den Schmutzwasserkanal ablassen, so Bürgermeister Reinhard Gürtner zum BR. Unklar sei, so Gürtner, wie lange die Maßnahme noch nötig sei. Sicherheitshalber habe aber auch er bereits 25 Chemietoiletten geordert – für alle Fälle.

Im Video: BR-Korrespondentin Barbara Leinfelder zu den Behelfstoiletten im Friedberger Ortsteil St. Afra

Mobile Klohäuschen in einem Ortsteil von Friedberg.
Bildrechte: Johannes Hofelich / BR.de
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Mobile Klohäuschen in einem Ortsteil von Friedberg.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!