Zuckerrüben liegen auf einem Feld vor der Zuckerfabrik von Südzucker.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Armin Weigel
Audiobeitrag

Zuckerrüben liegen auf einem Feld vor der Zuckerfabrik von Südzucker.

Audiobeitrag
>

Fabrik in Plattling lahmgelegt: Zucker-Produktion steht still

Fabrik in Plattling lahmgelegt: Zucker-Produktion steht still

Wegen eines Defekts einer sogenannten Rührwerkswelle ruhen weite Teile der Produktion in der Zuckerfabrik in Plattling. Die 30.000 Tonnen Zuckerrüben auf dem Gelände müssen aber schnell verarbeitet werden, bevor sie verderben.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Seit Samstagmorgen läuft in der Zuckerfabrik in Plattling nur noch wenig. Eine gebrochene Rührwerkswelle sorgt dafür, dass aktuell kein Kristallzucker produziert werden kann. Die Anlieferung von Zuckerrüben wurde deshalb gestoppt. Werkleiter Johannes Stadler erklärte BR24, dass die Fabrik derzeit auf die Weiterverarbeitung von Dicksaft, einem Zwischenprodukt in der Zuckerproduktion, umgestellt hat. Die Produktion von Kristallzucker steht still.

30.000 Tonnen Rüben müssen schnell verarbeitet werden

Auf dem Gelände lagern derzeit mehr als 30.000 Tonnen Zuckerrüben. Doch die Zeit drängt: Sie müssen schnell weiterverarbeitet werden, weil sie nicht lange gelagert werden können. Der Werksleiter gibt sich jedoch optimistisch, dass die Reparatur der Anlage in wenigen Tagen abgeschlossen sein wird. Dann könnte die Fabrik voraussichtlich Freitagnachmittag oder Samstagnacht wieder die normale Zuckerproduktion aufnehmen. Bis dahin sollte sich der Zustand der Rüben nicht verschlechtern.

Saison wird am Ende verlängert

Um die ausgefallenen Produktionstage zu kompensieren, wird Südzucker die Saison im Januar verlängern. So sollen keine Verluste entstehen, und die ausgefallene Produktion wird nachgeholt. In der regulären Saison von September bis Januar verarbeitet die Fabrik täglich bis zu 17.000 Tonnen Zuckerrüben. Sie werden in der Anlage gewaschen, der Zucker herausgewaschen und kristallisiert.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!