Am frühen Sonntagabend stand in Mantel im Landkreis Neustadt an der Waldnaab die Lagerhalle einer Abfall- und Recyclingfirma in Flammen. Bewohner von Mantel, Weiherhammer und Grafenwöhr wurden über Cell Broadcast und die Warn-App Nina gebeten, wegen des starken Rauchs Fenster und Türen zu schließen.
Warnung an Anwohner vor dichtem Rauch
Kurz vor 18 Uhr stiegen dicke Rauchwolken über der Industriehalle im Manteler Gemeindeteil Steinfels auf. Die Feuerwehr erhöhte während des Einsatzes ihre Alarmstufe mehrfach und forderte weitere Kräfte an. Löschwasser wurde auch aus einem benachbarten Weiher gepumpt. Gegen 22:30 Uhr war der Brand gelöscht. Nach Polizeiangaben wurde eine Person leicht verletzt, es ist ein Millionenschaden entstanden.
Brandursache noch unklar
Die Brandursache ist noch nicht bekannt. Für Ermittler war es bislang schwierig, den Brandort zu betreten. Nach Angaben von Kreisbrandmeister Alexander Kleber waren rund 280 Einsatzkräfte örtlicher Feuerwehren, von THW, Rettungsdienst, Rotem Kreuz, Polizei und sonstigen Organisationen vor Ort.
Die Feuerwehren rückten mit etwa 40 Fahrzeugen an und bekämpften den Brand mit mehreren Trupps innerhalb und außerhalb des Gebäudes sowie über zwei Drehleitern.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!