An der Marienrealschule in Cham ist am Donnerstagvormittag ein Großaufgebot an Rettungskräften angerückt. In der Turnhalle war ein Feuer ausgebrochen. Inzwischen ist der Brand gelöscht.
Zwei Bauarbeiter leicht verletzt, mehrere Schüler in Behandlung
Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle, hieß es. Lehrkräfte evakuierten die Schule. Zwei Bauarbeiter erlitten Rauchgasvergiftungen.
Durch den Brand selbst wurden weder Schüler noch Lehrkräfte verletzt. Nach der Räumung der Schule meldeten sich jedoch 16 Schüler bei den Einsatzkräften – sie wurden hauptsächlich wegen Kreislaufproblemen behandelt. Ein Schüler kam in ein Krankenhaus.
Rauchschwaden über Cham
Dicke schwarze Rauchschwaden waren am Vormittag über die Oberpfälzer Stadt gezogen. Die Anwohner wurden vorübergehend dazu aufgerufen, Türen und Fenster geschlossen zu halten.
Auslöser für den Brand waren nach ersten Erkenntnissen der Feuerwehr Bitumenarbeiten auf dem Flachdach der Turnhalle. Sie wird gerade neu gebaut. Ein Statiker und ein Zimmerer prüfen aktuell, ob der Neubau einsturzgefährdet ist.
Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, konnte die Polizei noch nicht abschätzen.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!