Hotel "einsmehr" in Augsburg: zwei Mitarbeiter klatschen sich bei einem High Five mit den die Händen ab
Bildrechte: BR
Bildbeitrag

Hotel "einsmehr" in Augsburg

Bildbeitrag
>

Gutes Beispiel 2022: Bayern 2 sucht Mutmacher und Losleger

Gutes Beispiel 2022: Bayern 2 sucht Mutmacher und Losleger

Mit der Aktion "Gutes Beispiel" würdigt Bayern 2 Initiativen und Projekte, die sich für eine bessere Gesellschaft einsetzen. Bewerbungen sind bis 21. Februar möglich. Im Jahr 2021 war unter anderem das Augsburger Inklusionshotel "einsmehr" mit dabei.

Über dieses Thema berichtet: radioWelt am .

"Wir bekamen viel Aufmerksamkeit für unser Projekt", freut sich Jochen Mack, Geschäftsführer des Hotels "einsmehr" in Augsburg, wenn er heute auf den Wettbewerb "Gutes Beispiel 2021" von Bayern 2 zurückschaut. Die Teilnahme am Finale sei eine große Anerkennung gewesen und hätte weitere Motivation gebracht.

"Wir haben mit großem ehrenamtlichen Engagement das Inklusionshotel "einsmehr" aufgebaut, in dem Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zusammenarbeiten", erklärt Mack. Das Hotel wurde 2020 eröffnet. Mit ihm gebe es "für Menschen mit Handicap nun eine bessere Wahlmöglichkeit, wo sie beruflich tätig sein wollen".

  • Zum Artikel: "Gutes Beispiel 2021": Hotel "einsmehr" gewinnt Bayern 2-Wettbewerb

In der regulären Arbeitswelt kommen Menschen mit Beeinträchtigung kaum vor, das Hotel "einsmehr" hat sich vorgenommen, das zu ändern.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Hotel "einsmehr" mit dem Pokal fürs "Gute Beispiel 2021"
Bildrechte: Hotel "einsmehr"
Bildbeitrag

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Hotel "einsmehr" mit dem Pokal fürs "Gute Beispiel 2021"

Gutes Beispiel: Fünf Projekte im Finale

Bei der Bayern 2-Aktion "Gutes Beispiel" waren 2021 neben dem Hotel "einsmehr" vier weitere Projekte im Finale dabei:

  • "Kultur vor dem Fenster" - eine Initiative aus Fürth, die Künstlerinnen und Künstlern Live-Auftritte während und auch nach der Corona-Pandemie ermöglicht.
  • "Ackerwert" - ein Projekt aus Niederbayern, bei dem es um die nachhaltige Verpachtung von Ackerflächen geht.
  • Das "Aelius Förderwerk" aus Nürnberg, bei dem Studierende Jugendliche auf ihrem Bildungsweg begleiten.
  • Das "Juku-Mobil", das Kunstworkshops zu Kindern ins Fichtelgebirge bringt.

Mit Mut, Engagement und Leidenschaft etwas bewegen

Mit der Aktion "Gutes Beispiel" will Bayern 2 zeigen, dass man mit Mut, Engagement und Leidenschaft etwas bewegen kann. Es werden innovative Projekte aus Bayern gefördert und andere motiviert, ebenfalls mit gutem Beispiel voranzugehen.

Der Wettbewerb findet seit 2016 jährlich statt. In den vergangenen Jahren haben sich jeweils rund 400 Projekte beworben.

Ab sofort gesucht: Das Gute Beispiel 2022!

Der Bewerbungszeitraum für das "Gute Beispiel 2022" beginnt am 24. Januar und endet am 21. Februar 2022.

Unter allen Einsendungen wählt eine Jury fünf Finalisten aus. Die entscheidenden Kriterien: gesellschaftliche Relevanz, Innovation und Zukunftsperspektive.

Jurymitglieder dieses Jahr sind unter anderen die frühere Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger sowie Günes Seyfarth, Unternehmerin und Gründerberaterin.

Bildrechte: Thomas Imo / photothek.de; Hauke Seyfarth; Montage: BR
Bildbeitrag

Jury-Mitglieder 2022: Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und Günes Seyfarth

Insgesamt 10.000 Euro Preisgeld

Die fünf Finalisten werden Ende März/Anfang April im Radioprogramm, im Internet auf bayern2.de und in den Social-Media-Kanälen von Bayern 2 vorgestellt. Wer beim anschließenden öffentlichen Online-Voting die meisten Stimmen erhält, darf sich über den Titel "Gutes Beispiel 2022" freuen.

Die fünf Finalisten erhalten Preisgelder von insgesamt 10.000 Euro, gestiftet von der Hofpfisterei. Die Preisverleihung findet am Mittwoch, den 6. April 2022, statt und wird auf Bayern 2 live übertragen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!