Symbolbild: Ein brauner Dackel an der Leine sitzt im Gras und blickt aufmerksam in die Kamera.
Bildrechte: stock.adobe.com/Olha
Audiobeitrag

Symbolbild: Dackel

Audiobeitrag
>

Hilferufe, Heli & Happy End: Dackel Ludwig löst Suchaktion aus

Hilferufe, Heli & Happy End: Dackel Ludwig löst Suchaktion aus

"Tierisches" Ende einer großen Suchaktion im Landkreis Freyung-Grafenau: Nach vermeintlichen Hilferufen in einem Waldstück wurde dort eine großangelegte Suche gestartet. Schuld daran war allerdings Dackel Ludwig.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

In Fürsteneck im Landkreis Freyung-Grafenau ist am Donnerstag ein großer Sucheinsatz wegen eines scheinbar hilflosen Menschen gestartet worden. Am Ende stellte sich ein entlaufener Dackel als eigentliche Ursache heraus.

Hilfeschreie im Wald - große Suchaktion

Forstarbeiter hatten vermeintliche Hilfeschreie im Waldgebiet Hofleiten gehört und daraufhin die Rettungskräfte alarmiert. Feuerwehr, Bergwacht und ein Hubschrauber suchten das unwegsame Gelände entlang der Wolfsteiner Ohe ab.

"Hier" statt "Hilfe"-Rufe

Nach etwa einer halben Stunde meldete sich ein 69-jähriger Mann. Er erklärte, dass er nach seinem entlaufenen Dackel "Ludwig" suche. Er habe nicht "Hilfe", sondern "Hier" gerufen, um seinen Hund zu finden. Aufgrund der Topografie und Schall-Reflexionen war das Missverständnis entstanden.

Dackel Ludwig wohlbehalten daheim

Der Dackel wurde später in der Nähe der Ortschaft Schnürring wohlbehalten gefunden. Auch die Rettungskräfte konnten ihren Einsatz ohne Patienten abschließen. Selbst die Polizei schmunzelt über die kuriose Suche. Im Polizeibericht heißt es augenzwinkernd: "Das Suchaufgebot nach Dackel 'Ludwig' in Fürsteneck war wohl kaum kleiner als es weiland beim mysteriösen Tod König Ludwigs II. im Starnberger See gewesen sein dürfte."

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!