LKW-Blockabfertigung
Bildrechte: picture alliance/dpa | Uwe Lein
Audiobeitrag

LKW-Blockabfertigung auf der A93 am Grenzübergang

Audiobeitrag
>

Schnee erwartet: LKW-Blockabfertigung auf der Inntalautobahn

Schnee erwartet: LKW-Blockabfertigung auf der Inntalautobahn

Weil für den heutigen Mittwoch in Tirol starke Schneefälle angekündigt sind, wurde kurzfristig eine LKW-Blockabfertigung auf der A93 anberaumt. Seit 5 Uhr am Morgen werden die Lastwagen nur blockweise abgefertigt.

Über dieses Thema berichtet: radioWelt am .

Weil starke Schneefälle in Tirol erwartet werden, findet seit dem Morgen um 5 Uhr eine kurzfristig anberaumte Lkw-Blockabfertigung am bayerisch-österreichischen Grenzübergang Kiefersfelden/Kufstein statt. Das teilte das Land Tirol mit. Seitdem dürfen nur 150 Lkw pro Stunde über die Grenze.

Auf bayerischer Seite habe sich langsam ein Lkw-Stau auf der rechten Spur aufgebaut, nun gehe dieser Stau voraussichtlich auf die A8 über, heißt es von der Verkehrspolizei Rosenheim. Der Stau würde sich insgesamt aber nur langsam aufbauen. Laut der Webcams der österreichischen Asfinag sind die Fahrbahnen am Brenner derzeit frei.

Starke Schneefälle bis Mittwochmittag erwartet

Die angekündigten starken Schneefälle sollen bis Mittwochmittag dauern. Davon betroffen sei auch das Wipptal. Die Behörde verweist auf die Wetterprognosen der GeoSphere Austria.

"Die Umsetzung der Dosierungsmaßnahmen sind bei starkem Schneefall erforderlich, um den Schwerverkehr am Brennerkorridor zu bestimmten Zeiten zu reduzieren. Damit wird allen voran gewährleistet, dass eine Schneeräumung möglichst ungehindert erfolgen kann", so das Land Tirol.

"Dosieraktion" als Maßnahme gegen Verkehrschaos

"Sobald ein Zahnrädchen nicht funktioniert, kippt das Ganze", meinte Asfinag-Geschäftsführer Stefan Siegele mit Blick auf die Situation auf der Brennerautobahn vor eineinhalb Wochen. Die Brennerautobahn musste damals für viele Stunden gesperrt werden. Der Auslöser für die stundenlange Sperre waren vor allem LKW, die das Überholverbot nicht beachteten und auch aufgrund mangelnder Ausrüstung hängen geblieben waren.

Deshalb appellierte Siegele an alle Verkehrsteilnehmer, sowohl Ausrüstung als auch Fahrverhalten an die winterlichen Bedingungen anzupassen. Die Asfinag verantwortet den Betrieb des österreichischen Autobahn- und Schnellstraßennetzes.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!