Nach einer Blitzeraktion im Frühjahr 2021 rollte eine Klagewelle auf das Amtsgericht Amberg zu. (Symbolbild)
Bildrechte: BR Fernsehen
Bildbeitrag

Nach einer Blitzeraktion im Frühjahr 2021 rollte eine Klagewelle auf das Amtsgericht Amberg zu. (Symbolbild)

Bildbeitrag
>

Klagewelle nach Blitzermarathon: Urteil erwartet

Klagewelle nach Blitzermarathon: Urteil erwartet

Hunderte Autofahrer hatten nach einem Blitzmarathon im Kreis Amberg-Sulzbach Einspruch gegen auferlegte Bußgelder und Fahrverbote eingelegt. Heute soll in der Sache ein Urteil fallen, das sich auf weitere diesbezügliche Verfahren auswirken könnte.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Heute Vormittag um 11 Uhr wird am Amtsgericht Amberg das Urteil im Blitzermarathon erwartet. Den Termin hat der Direktor des Amtsgerichts, Stefan Täschner, dem BR noch einmal bestätigt.

Sind die Fahrverbote den Angeklagten zumutbar?

Am letzten Verhandlungstag (14.02.) lehnte Richter Florian Meißner den Antrag der Verteidigung ab, ein Gutachten erneut prüfen zu lassen. Für den Vorsitzenden geht es jetzt darum, ob ein Fahrverbot im Hinblick auf die beruflichen und persönlichen Verpflichtungen zweier Beschuldigter zumutbar sei. Der Verteidiger beider Angeklagten hat während des Prozesses mehrfach eine korrekte Bedienung des Blitzgeräts durch die Polizisten angezweifelt. Darüber hinaus sei ein Fahrverbot für seine Mandanten nicht tragbar, erklärte der Verteidiger in seinem Plädoyer. Ein Urteil könnte sich auch auf die anderen Verfahren auswirken.

Nach Blitzer-Aktion: Über 500 Autofahrer erhoben Einspruch

Gut 500 Autofahrer hatten nach einer Blitzer-Aktion im Frühjahr 2021 auf der A6 im Landkreis Amberg-Sulzbach Einspruch eingelegt. Mehrere Tausend Fahrzeuge wurden beanstandet. Für das Amtsgericht Amberg ist diese Klagewelle eigenen Angaben zufolge eine noch nie dagewesene Situation. Normalerweise werden dort nur etwa 50 Verkehrsdelikte pro Monat verhandelt.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!