Seit Ende Mai ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen pflegerischer Missstände – jetzt hat das Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen gehandelt. Es verhängte für die geriatrische Reha-Fachklinik Lenggries einen sofortigen Aufnahmestopp. Die Einrichtung werde am 31. August geschlossen, teilte die Behörde mit.
Wiederholte pflegerische Mängel in Reha-Fachklinik
Wiederholte pflegerische Mängel, falsche Insulingaben und Unstimmigkeiten im Dienstplan wurden laut einer Sprecherin des Landratsamtes bei unangemeldeten Kontrollen und bei der Sichtung von Unterlagen festgestellt. Diese gravierenden Mängel hätten dazu geführt, dass der geriatrischen Rehaklinik die Erlaubnis zum Betrieb einer Privatkrankenanstalt entzogen wurde.
Patienten werden verlegt
Damit sind sämtliche Neuaufnahmen untersagt und Patienten, die derzeit in der Fachklinik sind, werden zeitnah verlegt. Bis zur Entlassung aller Patienten müsse der Betreiber die Versorgung der Patienten vollumfänglich gewährleisten. "Falls erforderlich, hat der Betreiber in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Krankenkasse des Patienten für eine Anschlussversorgung zu sorgen", teilte das Landratsamt mit.
Durchsuchung in Klinik Lenggries
Erst vor einem Monat hatte ein Großaufgebot an Polizeikräften die Klinik und das private Umfeld von drei Beschuldigten in Leitungsfunktion durchsucht. Die Staatsanwaltschaft München ermittelt wegen des Verdachts der vorsätzlichen Körperverletzung aufgrund pflegerischer Missstände.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!