Archivbild
Bildrechte: picture alliance/dpa/Armin Weigel
Audiobeitrag

Wegweiser zum Truppenübungsplatz Grafenwöhr

Audiobeitrag
>

Kommandowechsel auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr

Kommandowechsel auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr

Wichtiger Tag heute auf dem US-Truppenübungsplatz in Grafenwöhr im Oberpfälzer Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Der bisherige Kommandeur der Garrison Bavaria, Kevin A. Poole, übergibt die Truppenfahne an seinen Nachfolger.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

"Better in Bavaria", also besser in Bayern – diesen Spruch hat US-Kommandeur Kevin A. Poole während seiner Amtszeit in der Oberpfalz geprägt. Vor allem die Aufrechterhaltung und Förderung der deutsch-amerikanischen Beziehungen waren ihm besonders wichtig. Am Dienstag übergibt er die Truppenfahne an seinen Nachfolger: Oberst Stephen C. Flanagan aus Pennsylvania.

Ausbau der Infrastruktur vorangetrieben

In den vergangenen zwei Jahren hat Poole als Standortkommandeur den stetigen Ausbau der Infrastruktur des Truppenübungsplatzes vorangetrieben und umgesetzt. Poole war nicht nur Chef von US-Amerikanern, sondern auch vieler Deutscher, die auf dem Militärgelände arbeiten.

Gastrolle im Münchner "Tatort"

Ein Höhepunkt seiner Karriere war für Poole, eine Gastrolle im Münchner "Tatort" zu ergattern. Anfang dieses Jahres ist ein Teil der beliebten ARD-Krimireihe auf dem Truppenübungsplatz Hohenfels gedreht worden.

Die US-Army Garrison Bavaria ist die größte Garnison außerhalb der USA. In der Oberpfalz sind rund 13.000 US-Soldaten dauerhaft stationiert. Zusammen mit Angehörigen und Zivilangestellten umfasst die Community in der Oberpfalz rund 40.000 Amerikaner.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!