Blick auf die Winklmoosalm mit Kühen auf der Weide im Vordergrund
Bildrechte: pa/dpa/Fotostand/Fritsch
Audiobeitrag

Kuh-Attacke auf der Winklmoosalm: Urlauberin schwer verletzt

Audiobeitrag
>

Kuh-Attacke auf der Winklmoosalm: Urlauberin schwer verletzt

Kuh-Attacke auf der Winklmoosalm: Urlauberin schwer verletzt

Für eine 38-jährige Wanderin endete ihr Ausflug zur Winklmoosalm schwer verletzt im Krankenhaus. Die Frau und ihr Begleiter waren mit zwei angeleinten Hunden unterwegs, als sich eine Kuh wohl bedroht fühlte. Die ganze Herde überrannte die Urlauberin.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Eine Wanderin ist gestern Nachmittag in der Nähe der Winklmoosalm von einer Kuhherde attackiert worden. Die Urlauberin und ihr Begleiter waren mit zwei angeleinten Hunden beim Abstieg vom Dürnbachhorn, als sie die Herde passieren wollten.

Frau wurde von der Kuhherde überrannt

Trotz eines großen Abstands zur Herde fühlte sich eine der Kühe von den Hunden offensichtlich bedroht. Sie griff die 38-jährige Wanderin aus dem Landkreis Saalfeld an. Die restliche Herde folgte der angreifenden Kuh und attackierte die Frau ebenfalls. Die Frau wurde zu Boden gestoßen und von der Herde überrannt. Dabei erlitt sie schwere Verletzungen. Die Hunde, sowie der Begleiter konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und blieben unverletzt. Die schwerverletzte Wanderin wurde mit dem Rettungshubschrauber Christoph 14 ins Klinikum Traunstein geflogen.

Kühe fühlen sich durch Hunde sehr oft bedroht

Allgemein fühlen sich weidende Kühe oftmals durch Hunde bedroht, teilweise, auch wenn diese an der Leine geführt werden und sich ruhig verhalten. Die Polizei rät, beim Wandern mit Hunden insbesondere auf Almflächen einen großen Abstand zu Weidetieren einzuhalten und das Verhalten der Tiere genau zu beobachten.

In den vergangenen Wochen ist es bei Bergwanderungen immer mal wieder zu Kuhattacken gekommen. Auf der Schloßalm in Hofgastein kam Ende Juni eine Einheimische an ihrem 40. Geburtstag durch eine Attacke ums Leben. Auch sie führte Hunde mit.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!