Wenige Tage nach dem Beschluss des Bayerischen Landtags für einen Dauerbetrieb der Bahnstrecke Viechtach-Gotteszell hat der Freistaat die Länderbahn mit dem Betrieb beauftragt. Wie das Bayerische Verkehrsministerium am Mittwoch mitteilt, soll das Unternehmen die Strecke im Bayerischen Wald von Dezember 2025 bis Dezember 2034 mit regulärem Fahrplan betreiben.
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Jahrelange Diskussionen über Bahnstrecke
Für die Fahrgäste bedeute die Beauftragung der Länderbahn einen unterbrechungsfreien Übergang in den Dauerbetrieb, sagte Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU). Bereits vor knapp einer Woche hatte eine Mehrheit im Landtag beschlossen, dass auf der Bahnstrecke wieder dauerhaft Züge fahren sollen. Der Personenverkehr auf der 25 Kilometer langen Strecke war 1991 eingestellt worden, die Gleise blieben aber liegen. Unter anderem gab es touristische Ausflugsfahrten mit einem Nostalgiezug auf der landschaftlich reizvollen Strecke im Bayerischen Wald. 15 Jahre lang hatte es Diskussionen um die Wiederbelebung der Bahnstrecke gegeben.
Vom jahrelangen Probe- zum Dauerbetrieb
2016 genehmigte die Staatsregierung dann einen zweijährigen Probebetrieb, der immer wieder verlängert wurde. Weil aber zu wenige Fahrgäste kamen, hatte es Bedenken gegen einen Dauerbetrieb gegeben. Der Freistaat hatte ursprünglich für die Wiederbelebung von Nebenbahnlinien einen Richtwert von 1.000 Fahrgästen täglich festgelegt. Nun gibt es eine Ausnahme für die Strecke.
Bund Naturschutz begrüßt Dauerbetrieb
Immer wieder hatten der Landkreis Regen und auch regionale Bahnunterstützer für den Erhalt der Strecke Viechtach-Gotteszell als wichtigen Baustein des regionalen ÖPNV gekämpft. Unter anderem der Bund Naturschutz begrüßt jetzt die beschlossene Reaktivierung der Strecke. Der Dauerbetrieb der Waldbahn unterstreiche die Bedeutung des ÖPNV im Landkreis, heißt es aus dem Verband. Der Regener Landrat Ronny Raith sagte, es komme jetzt darauf an, dass die Menschen das Angebot "zahlreich annehmen".
Der Probebetrieb geht bis Ende 2025 weiter, danach folgt der Regelbetrieb bis Ende 2035. Anschließend sollen laut Verkehrsministerium die Züge auf dieser Strecke, wie im gesamten Netz der bisherigen Waldbahn, von Dieselbetrieb auf emissionsfreie Züge mit Akkubetrieb umgestellt werden.
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