Die Fahnenwerfer in der Altstadt - im Hintergrund ist die Stiftsbasilika St. Martin zu sehen
Bildrechte: BR/Die Förderer e.V.
Audiobeitrag

Die Fahnenwerfer in der Altstadt - im Hintergrund ist die Stiftsbasilika St. Martin zu sehen

Audiobeitrag
>

"Landshuter Hochzeit 1475": Große Nachfrage nach freien Rollen

"Landshuter Hochzeit 1475": Große Nachfrage nach freien Rollen

Ende Juni 2023 beginnt die "Landshuter Hochzeit 1475" - eins der größten historischen Mittelalterfeste in Europa. Rund die Hälfte der 2.500 Rollen muss dafür neu besetzt werden. Die Nachfrage ist groß. Im Januar beginnt das Auswahlverfahren.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Niederbayern und Oberpfalz am .

Das Interesse für die "Landshuter Hochzeit 1475" ist ungebrochen. Rund 1.200 Rollen müssen bei dem großen Mittelalterfest im kommenden Jahr neu besetzt werden. Doppelt so viele Frauen und Männer haben sich auf die offenen Stellen beworben.

Vorstellungstermine und Kartenvorverkauf ab Januar

Alle Bewerber dürfen sich ab Januar in einem mehrwöchigen Auswahlverfahren vor dem Besetzungsausschuss vorstellen, um eine der in Landshut so begehrten Rollen zu bekommen. Insgesamt gibt es bei der Landshuter Hochzeit rund 2.500 Mitwirkende. Die Haare der Bewerber wachsen bereits in Landshut, der Kartenvorverkauf beginnt am 9. Januar.

Langes Warten wegen Corona

Coronabedingt musste das große Mittelalterfest um zwei Jahre verschoben werden. Normalerweise wird das Fest alle vier Jahre gefeiert, diesmal müssen die Landshuter und ihre Besucher sechs Jahre warten. Am 30. Juni nächsten Jahres beginnen Festspiel und Feierlichkeiten. Zu den Höhepunkten zählen auch die Hochzeitszüge an den vier Sonntagen. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren.

Das Fest an sich war 2017 annähernd perfekt, so der Vorstand des Vereins "Die Förderer", Stefan Feigel. Es werde deshalb nur an kleinen Stellschrauben nachgebessert. Im kommenden Jahr gibt es ein völlig neues Festspiel im Rathaus mit neu gegründeter und besetzter Festspielgruppe und Musik. Inszeniert wird von Stefan Tilch, dem Intendanten des Landestheaters Niederbayern.

Eins der größten Mittelalterfeste

Die Landshuter Hochzeit ist ein mehrwöchiges historisches Fest. Es wird zur Erinnerung an die 1475 in Landshut geschlossene Ehe von Herzog Georg dem Reichen und der polnischen Königstochter Hedwig gefeiert. Die Hochzeit in Landshut war der Überlieferung nach damals eines des größten Feste Europas.

Vom 30. Juni bis zum 23. Juli nächsten Jahres werden dazu wieder einige Hunderttausend Menschen aus der ganzen Welt in der Bezirkshauptstadt erwartet. Das Motto des großen und aufwändigen historischen Festes lautet "Eine Stadt spielt Mittelalter". Die Aufführung der "Landshuter Hochzeit 1475" ist sowohl bayerisches als auch deutsches Kulturerbe.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!