Dieses Wochenende ist einiges los in Niederbayern und der Oberpfalz. Hier eine Auswahl an öffentlichen Festen und Veranstaltungen:
Afrikatage und Sonnwendfeuer in Niederbayern
In Landshut werden am Freitagmittag die 20. Afrikatage eröffnet. Drei Tage lang präsentiert sich der afrikanische Kontinent in all seinen Facetten kulturell und kulinarisch auf dem großen Freigelände zwischen Alter Kaserne und dem Messegelände im Osten der Stadt in Landshut. Neben dem großen Afrika-Markt mit 50 sogenannten fliegenden Händlern gibt es Konzerte, Ausstellungen, ein Kinderprogramm und zahlreiche Stände mit kulinarischen afrikanischen Spezialitäten. Der Eintritt zu den Afrikatagen kostet zwei Euro, Kinder haben freien Eintritt.
In Passau wird das Brückenfest gefeiert. Von Freitagabend bis Samstagnacht wird dafür die Hängebrücke über die Donau gesperrt. Es gibt drei Bühnen und einen Biergartenbetrieb auf der Brücke.
In Simbach am Inn im Landkreis Rottal-Inn findet das traditionelle Stadtfest von Freitag bis Samstag statt. Die Veranstalter garantieren viel Spaß, Musik und Unterhaltung für Groß und Klein auf dem weitläufigen Volksfestplatzgelände. Rund 50 heimische Vereine und Institutionen präsentieren sich an Mitmach-, Gastro- und Infoständen. Besondere Highlights sind die zahlreichen Auftritte regionaler Musikgruppen sowie der Nachtflohmarkt am Freitag ab 19 Uhr und der Kunstmarkt am Samstag ab 14 Uhr.
In Plattling im Kreis Deggendorf wird die Sonnenwende mit einem Feuer begangen. Die Plattlinger Kellerbuam laden am Samstag zum Sonnwendfeuer an die Staustufe in Pielweichs ein. Es gibt unter anderem Steckerlfisch zu essen. Los geht es um 17 Uhr.
Schloss Teisbach zehn Tage lang Kulturhochburg
Am Freitag eröffnet im Schloss Teisbach im Landkreis Dingolfing-Landau zum zweiten Mal das "KULT"-Festival. Vor allem regionalen Künstlern aus Niederbayern soll im Ambiente des Schlossgartens eine Bühne gegeben werden. In den Innenräumen des Teisbacher Schlosses wird auf mehreren Etagen eine Kunstgalerie eingerichtet. Der Eintritt zum "KULT" ist an allen zehn Tagen kostenlos. Veranstaltet wird das Festival von einem ehrenamtlichen Verein. Dieser rechnet mit Ausgaben von rund 80.000 Euro, welche größtenteils über Spenden finanziert werden sollen. Das Schloss in Teisbach hat seit vielen Jahren keine feste Verwendung. Der Verein will mit "KULT" ein Signal an die Stadt Dingolfing senden, dem denkmalgeschützten Schloss wieder einen Nutzen zu geben. Seit zehn Jahren ist die Stadt Dingolfing Eigentümer des Teisbacher Schlosses. Diverse Vorschläge - vom Biergarten bis zum Standesamt - wurden bislang allesamt nicht realisiert.
Im Ergoldsbacher Ortsteil Siegensdorf im Kreis Landshut können sich Interessierte beim Kettensägenschnitzen am Wochenende anschauen, wie aus einem Eichenstamm ein Adler, eine Bärenfamilie oder eine andere Gestalt wird. Zu dem Event kommen 20 Künstlerinnen und Künstler aus ganz Deutschland. Geplant sind Schauschnitzen, aber auch ein Speedcarving-Wettbewerb. Für Bewirtung ist gesorgt. Der Eintritt ist frei.
Fröhliche Feste und Tag der Stille in der Oberpfalz
In der Stadthalle Cham kann man am Freitag von 13 bis 18 Uhr das "Innovationsfest" besuchen, eine gemeinsame Veranstaltung des Vereins Oberpfalz Marketing, der Beratungsbüros des Bezirks Oberpfalz und des tschechischen "Klastr Mechatronika". Das Fest soll für ein breites Publikum die Möglichkeit bieten, moderne Unternehmen und Start-Ups aus der Oberpfalz und dem benachbarten Tschechien kennen zu lernen. Dazu gibt es Kulinarisches aus dem Foodtruck: bayerische Gerichte, gemischt mit Fernöstlichem, und handgemachtes Eis aus der Region. Auch für Kinder ist einiges geboten. Der Eintritt zum Innovationsfest ist frei.
In Hemau im Landkreis Regensburg geht es am Samstag etwas lauter zu. Dort wird rund um den Stadtplatz ab 15 Uhr das Bürgerfest gefeiert. Es wird von verschiedenen Vereinen organisiert. Für Essen und Trinken und musikalische Unterhaltung ist gesorgt. Ab Freitagmittag wird deshalb der Stadtplatz gesperrt. Das Bürgerfest endet am Stadtplatz um 23 Uhr und der Ausschank an der Handballerbar um 01.30 Uhr.
Im Kloster Frauenzell in der ehemalige Benediktinerabtei Mariä Himmelfahrt in Brennberg bei Regensburg findet am Samstag der "Tag der Stille" statt. Den ganzen Tag können sich Ruhesuchende den Themen Achtsamkeit, Stille und bewusstem Leben widmen. Es erwarten Sie verschiedene kostenlose Workshops und Übungen im Kloster, außerdem Liegen zum Verweilen, Getränke und Verpflegung. Mehr Informationen zum Programm finden Sie unter: www.kloster-frauenzell.de. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Evangelischen Bildungswerk und der Katholischen Erwachsenenbildung statt.
Bürgerfest in Weiden und Jubiläum im Museum Wackersdorf
Am Sonntag feiert das Wackersdorfer Heimat- und Industriemuseum im Kreis Schwandorf sein 25-jähriges Jubiläum. Besucher können sich hier über die Braunkohlevergangenheit der Gemeinde informieren, die in den 1980er-Jahren endete. Auch über die Ortsumsiedlung für den Bergbau und den Wandel zu einer Industrie- und Erholungslandschaft kann man in dem Museum einiges erfahren. Es ist im ehemaligen Laborgebäude der Bayerischen Braunkohlen Industrie AG (BBI) untergebracht. Ab 14 Uhr gibt es Führungen zu jeder vollen Stunde. Auch Livemusik und Knappentanz stehen am Sonntag auf dem Programm, es gibt Essen und Trinken.
Am Sonntag ab 11 Uhr wird in der historischen Altstadt von Weiden Bürgerfest gefeiert. Die historische Altstadt wird zur großen Festmeile mit südlichem Flair, heißt es von den Veranstaltern. Etwa 65 Teilnehmer im gesamten Altstadtbereich vom Issy-Moulineaux-Platz bis zum Schlörplatz und den Seitengassen werden die Besucher unterhalten und kulinarisch verwöhnen. Weiden verspricht: Verweilen, Genießen, Feiern und Mitmachen. Sechs Bühnen mit aktuellen Bands versprechen ein bunt gemischtes Festerlebnis. Bereits am Samstag können sich Feierwütige ab 18 Uhr bei der WarmUp-Party am Oberen Markt und am Weiden-am-See-Platz auf den Sonntag einstellen.
Altstadtfest in Sulzbach-Rosenberg
In Sulzbach-Rosenberg hat am Freitag bereits das Altstadtfest begonnen. Bis Sonntag kann auf mehreren Bühnen Live-Musik genossen werden, dazu lädt das Stiber-Fähnlein zum Eintauchen ins Mittelalter ein. Bis Sonntag zeigen sie ein mittelalterliches Lagerleben und einen Markt. Am Samstag gibt es neben dem Festbetrieb auch Saustechen, eine Modenschau und um 22 Uhr ein Feuerspektakel zu sehen. Im Stadtmuseum können Kinder mit den Pfadfindern vom Stamm Graf Gebhard eine Museumsrallye machen oder ein Exit Game. Am Sonntag warten ein Konzert sowie eine Schlossführung durch das Herzogschloss oder auch ein Bücherflohmarkt.
Bergfestwoche in Amberg
In Amberg ist am Freitag die Bergfestwoche auf dem Mariahilfberg gestartet, sie dauert bis 2. Juli. Neben Festbetrieb gibt es täglich eine Festandacht und mehrere Gottesdienste. Zudem werden viele Wallfahrer erwartet. Am Dienstag (15 Uhr) predigt der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer, am Donnerstag sind Soldaten der Bundeswehr als Wallfahrer auf den Mariahilfberg unterwegs. Dazu wird Militärbischof Franz-Josef Overbeck aus Essen erwartet, die Musik kommt vom Heeresmusikkorps aus Veitshöchheim. Mit dem Patrozinium Mariä Heimsuchung geht die Wallfahrts- und Festwoche am 2. Juli zu Ende.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!