Lkw-Straßensperren im Inntal ab Montag 25. Juli
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Uwe Lein
Audiobeitrag

Lkw-Straßensperren im Inntal ab Montag 25. Juli

Bildbeitrag
>

Lkw-Transit im Inntal: Söder verkündet Straßensperrungen

Lkw-Transit im Inntal: Söder verkündet Straßensperrungen

"Keine Umgehung mehr, keine Schleichwege, keine Belastung mehr für Anwohner!" Klare Worte an der A8 heute von Ministerpräsident Söder bei der Vorstellung der Schilder, die Transit-Lkw die Abfahrt von der Autobahn bei Blockabfertigung verbieten.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Oberbayern am .

Nach der ständigen Überlastung der Inntalgemeinden zu Zeiten der Blockabfertigung in Österreich haben Ministerpräsident Markus Söder und Verkehrsminister Christian Bernreiter nun an der Ausfahrt Rohrdorf der A8 Schilder vorgestellt, die grenzüberschreitendem Lkw-Verkehr die Abfahrt von der Autobahn an Tagen mit Blockabfertigung verbieten.

Abfahrt-Verbot für Lkw als "Notwehrmaßnahme"

Dies sei eine Notwehrmaßnahme zum Schutz der Menschen in den Dörfern entlang der Inntalautobahn, so Söder. Die Zustände hier mit langen Lkw-Staus seien nicht mehr hinnehmbar gewesen. Es habe viele Signale gegeben, von Bürgern und Bürgermeistern, dass man handeln müsse.

Verkehrsminister Bernreiter verwies auf viele Anstrengungen, das Problem auf Bundes- und europäischer Ebene zu lösen. Das habe leider alles bisher nichts gebracht. Deswegen werde man nun ab Montag (25. Juli) die Fahrverbote für Transit-Lkw-Verkehr über 7,5 Tonnen verhängen.

Schilder für Transit-Verkehr stehen schon in Rohrdorf

Die entsprechenden Schilder werden möglichst nah nach den Ausfahrten von der Autobahn aufgestellt, an Stellen, die den Lkw die Rückkehr auf die Autobahnen ermöglichen.

In Rohrdorf sind die Schilder jetzt montiert, am Kreisverkehr direkt nach der Ausfahrt. An Tagen mit Blockabfertigung werden die Fahrverbote von der Polizei kontrolliert und umgesetzt. Mit Bußgeld will man anfangs noch zurückhaltend sein, so der Verkehrsminister.

Schild: Durchfahrt für Transit-LKW über 7,5 Tonnen bei Blockabfertigung verboten
Bildrechte: BR
Bildbeitrag

Schild: Durchfahrt für Transit-LKW über 7,5 Tonnen bei Blockabfertigung verboten

Gesperrte Autobahnanschlüsse für LKW-Ausfahrten

An Blockabfertigungstagen sind fast alle Autobahnanschluss-Stellen oder Straßen in Richtung Süden für LKW über 7,5 Tonnen für das Ausfahren von der Autobahn gesperrt. Laut Bayerischem Verkehrsministeriums sind das:

  • Landkreis Miesbach

AS Holzkirchen, AS Weyarn, AS Irschenberg, B307, B318, B472, ST2010, ST2073, ST2077, MB20, MB1

  • Landkreis Rosenheim

AS Rosenheim-Ost, AS Bad Aibling, AS Reischenhart, AS Frasdorf, AS Rohrdorf, AS Achenmühle, ST2363, ST2089, ST2010, ST2093, ST2359, RO5

  • Landkreis Traunstein

AS Übersee, AS Grabenstätt, AS Bergen, AS Siegsdorf-West, AS Traunstein/Siegsdorf, B305, B307, St 2364, St 2098

  • Landkreis Berchtesgadener Land

AS Bad Reichenhall B20

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!