An der Klinik Mindelheim ist am Mittwochnachmittag (17.07.) der erste Spatenstich für einen modernen Funktionsneubau gefallen: Auf rund 14.000 Quadratmetern Geschossfläche sollen die Notaufnahme, die Ambulanz, die Endoskopie, die Radiologie, OP-Säle, Kreißsäle und die Küche Platz finden, teilt der Klinikverbund Allgäu mit. Für den Neubau wurden bereits das Parkdeck und Teile des Altgebäudes abgerissen, um Platz für die Baugrube des neuen Funktionsgebäudes zu schaffen.
"Zukunftssicherer" Klinikneubau in Mindelheim
Der Neubau solle dazu beitragen, den "in der Region wichtigen Standort Mindelheim zukunftssicher zu machen und langfristig zu stärken". Dazu gehört laut Klinikverbund Allgäu die Modernisierung der medizinischen Technik und eine Reduzierung des Energiebedarfs, aber auch eine Anpassung des Versorgungsangebots an die demografische Entwicklung hin zu einer immer älteren Gesellschaft.
102 Millionen Euro Baukosten, Bauzeit bis 2027
Insgesamt sollen die Baukosten rund 102 Millionen Euro betragen, 48 Millionen trägt der Landkreis Unterallgäu, 40 Millionen der Freistaat Bayern und 14 Millionen der Klinikverbund Allgäu. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2027 vorgesehen.
Noch in diesem Jahr soll mit dem weiteren Abriss des bestehenden Gebäudes begonnen werden. Da der Bau des neuen Gebäudes abschnittsweise erfolge, können nach Aussage des Klinikverbunds die Versorgungskapazitäten des Krankenhauses über die gesamte Bauzeit aufrechterhalten werden.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!