Florian Regensburger

Florian Regensburger

Reporter für Radio, TV, Online

Florian Regensburger ist zu Hause im oberbayerisch-schwäbischen Grenzland zwischen Lech und Wertach - beziehungsweise zwischen B17 und B12. Mit Kamera und Mikro berichtet er als Korrespondent aus dem Unterallgäu und dem Landkreis Landsberg, beliefert BR Fernsehen sowie die Hörfunk- und Online-Formate des Bayerischen Rundfunks mit Nachrichten und Geschichten. Seit 2010 beim BR und als Ex-Netzwelt-Redakteur noch immer mit Riecher für digitale Themen; Immer auf der Suche nach dem Besonderen im scheinbar Alltäglichen.

Alle Inhalte von Florian Regensburger

96 Beiträge
Der angeklagte Maristen-Frater (rechts) und seine Verteidiger vor dem Landgericht Memmingen.

Staatsanwalt fordert Haft für ehemaligen Maristen-Frater

Dem ehemaligen Leiter des früheren Mindelheimer Internats wird mehrfache Vergewaltigung vorgeworfen. Im Berufungsprozess um sexuellen Missbrauch hat die Staatsanwaltschaft nun eine Haftstrafe von drei Jahren und zehn Monaten gefordert.

Schüler betrachten ein Bild von Johnny Cash auf einem Tablet-PC

Johnny Cash in Landsberg: Thema in der Bayern-History-App

Johnny Cash war ein Weltstar. Was viele nicht wissen: Seine ersten musikalischen Gehversuche hat er Anfang der 1950er-Jahre als US-Soldat in Landsberg am Lech gemacht. Schüler haben ihm jetzt in der Bayern-History-App ein digitales Denkmal gesetzt.

Der wegen seiner oval-geschwungenen Formen "Lechkiesel" genannte Gebäudeentwurf am Penzinger Feld.

Gut 9.000 Unterschriften gegen neues Landratsamt in Landsberg

Landsberg streitet über den geplanten Neubau des Landratsamts für 120 Millionen Euro: Notwendig und sinnvoll, sagt der Landrat. Viel zu teuer, sagt eine Bürgerinitiative und hat nun mehr als 9.000 Unterschriften für einen Bürgerentscheid übergeben.

picture alliance/dpa | Marco Hadem

Gasbohrung in Reichling - Offene Fragen auch nach Infoabend

Bei Landsberg will eine Firma nach Erdgas bohren – zum Unmut vieler Anwohner. Eine Infoveranstaltung sollte nun für Aufklärung sorgen. Doch einige Fragen bleiben nach wie vor unbeantwortet.

Die DIY-Geisterbahn aus dem Unterallgäu.

Fratzen, Spuk und Gruselspaß: Die DIY-Geisterbahn im Allgäu

Horror als Hobby: In einem früheren Feuerwehrgerätehaus im Allgäu betreibt ein Freizeit-Schrauber eine Geisterbahn, die er selbst gebaut hat. Was hinter dem Hobby steckt und worauf es beim Gruseln ankommt.

Sattelschlepper des Landestheaters Schwaben an der Verladerampe des Kurhauses in Oberstdorf

"On tour": Landestheater Schwaben bringt die Bühne zum Publikum

Das Landestheater Schwaben will publikumsnäher werden, nicht nur mit mehr Auftritten in anderen Häusern als dem Stammhaus in Memmingen, auch inhaltlich mit Komödien und Musicals. Wir haben das Ensemble zu einem Gastauftritt nach Oberstdorf begleitet.

Der begradigte Mühlbach

ARD-Mitmachprojekt "Unsere Flüsse": Den Bächen geht es schlecht

Drei von vier Bächen in Deutschland bieten keinen guten Lebensraum für Fische und Insekten – auch in Bayern. So lautet das Ergebnis des ARD-Bürgerwissenschaften-Projekts "Unsere Flüsse".

Luftaufnahme des Bauplatzes für das neue Klinikum in Memmingen

Neues Klinikum für 500 Millionen Euro entsteht in Memmingen

In Memmingen entsteht ein neues Krankenhaus für rund eine halbe Milliarde Euro. Es soll die Gesundheitsversorgung in der Region langfristig sichern. Laut dem Memminger Oberbürgermeister baut man "für die nächsten 50 bis 100 Jahre".

Sopranistin Diana Damrau (Archivbild)

Star-Sopranistin Diana Damrau beim Festival der Nationen

Sie stammt aus Günzburg, ihr Vater aus Bad Wörishofen. Dorthin ist sie nun gekommen, um beim Festival der Nationen aufzutreten: Die Weltklasse-Sopranistin Diana Damrau. Im Gespräch mit dem BR freut sie sich auch auf schwäbische Spezialitäten.

Eingang des Kurtheaters in Bad Wörishofen

Festival der Nationen beginnt mit ausverkauften Shows

Mit dem Auftritt von Star-Geigerin Julia Fischer hat am Freitagabend im Kurtheater das 30. Festival der Nationen begonnen. Mehr als eine Woche lang treten Stars der klassischen Musik in Bad Wörishofen auf – und zahlreiche junge Talente.