Gut sieben Monate vor dem Anzapfen auf dem Oktoberfest in München steht fest, wie das offizielle Oktoberfestplakat aussieht. Am Freitag hat Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner (CSU) im Rathaus das Sieger-Motiv enthüllt.
Minimalistisches Motiv in vier Farben
Das neue Plakat zeigt einen gelben Maßkrug, eine grüne Breze, ein blaues Riesenrad und ein rotes Herz. Unter den vier abstrakt gehaltenen, leicht überlappenden Elementen steht der Schriftzug "Oktoberfest München".
Das insgesamt eher minimalistische Motiv soll auf das größte Volksfest der Welt Lust machen und wird nicht nur auf den vielen Plakaten zu sehen sein. Auch für Bierkrüge, Pins und sonstige Lizenzprodukte sowie für die Werbung im Internet und in sozialen Medien wird es verwendet.
Knapp 100 Entwürfe zur Auswahl
Der Siegerentwurf stammt von dem Designer Manfred Escher aus Freising. Er hat sich gegen eine große Konkurrenz durchgesetzt. Knapp 100 Entwürfe waren eingereicht worden, 45 kamen in die engere Wahl für das Publikum-Voting und das letzte Wort hatte dann eine Fachjury.
Neues Plakat: Schlicht, aber mit ganz eigener Dynamik
Escher schaffe es "genial, das Wesen der Wiesn mit nur vier Elementen und vier Grundfarben zu erfassen", stellt Wiesnchef und Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner fest. "Sein Motiv mutet vielleicht auf den ersten Blick schlicht an, entfaltet aber gerade durch die Überschneidungen und die Transparenz eine ganz eigene Dynamik", so Baumgärtner.
Das Oktoberfest läuft dieses Jahr von Samstag, 16. September, bis Dienstag, 3. Oktober.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!