Ein Fahrkartenautomat der Deutschen Bahn/MVG.
Bildrechte: BR/Johanna Schlüter

Ein Fahrkartenautomat der Deutschen Bahn/MVG.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

MVV wird größer: Münchner Stadtrat stimmt Erweiterung zu

Der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund dehnt sich weiter aus. Schon ab Dezember gehören die Stadt Rosenheim, die Landkreise Rosenheim, Miesbach und der gesamte Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen dazu. Später sollen weitere Landkreise beitreten.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Der Wirtschaftsausschuss des Stadtrats hat grünes Licht für die erstmalige Erweiterung des Münchner Verkehrs- und Tarifverbunds gegeben. Bereits zum Fahrplanwechsel im Dezember treten die Landkreise Miesbach und Rosenheim sowie die Stadt Rosenheim und der noch fehlende südliche Teil des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen bei.

2024 erneut Erweiterung geplant

Voraussichtlich 2024 kommen die Landkreise Landsberg, Mühldorf und Weilheim-Schongau hinzu. Mittelfristig sollen auch die Landkreise Garmisch-Partenkirchen und Landshut inklusive der Stadt Landshut integriert werden. Hierzu gibt es allerdings noch keine Beschlüsse.

Ziel: Mehr Pendler auf die Schiene bringen

Die Münchner Stadträte hoffen nicht zuletzt, dass durch ein vereinfachtes Tarifsystem mehr Menschen mit der Bahn nach München pendeln und ihr Auto daheim stehen lassen, wie Simone Burger als wirtschaftspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion erklärt. Wenn mehr Menschen den ÖPNV nutzen, könne man auch "die Verkehrswende schaffen und unsere Stadt wird lebenswerter".

MVV hat zahlreiche Gesellschafter

Die Landeshauptstadt München ist mit 35,71 Prozent am MVV beteiligt, ebenso der Freistaat Bayern. Weitere Gesellschafter sind die Landkreise München, Bad-Tölz-Wolfratshausen, Dachau, Ebersberg, Erding, Freising, Fürstenfeldbruck und Starnberg. 

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!