Am Donnerstagabend haben zwei Männer eine Tankstelle an der B299 bei Mühlhausen im Landkreis Neumarkt überfallen. Die Täter bedrohten die Kassiererin laut Polizei mit einem "waffenähnlichen Gegenstand". Sie forderten das Geld aus der Kasse.
Täter flüchteten mit Beute zu Fuß
Die Kassiererin gab den Männern einen mittleren vierstelligen Betrag, so die Polizei. Daraufhin flüchteten die beiden zu Fuß. Die Tankstellenangestellte blieb äußerlich unverletzt. Eine große Fahndung der Polizei lief an. Auch mit einem Hubschrauber wurde nach den Flüchtigen gesucht.
Polizei nimmt zwei jugendliche Tatverdächtige fest
Nach stundenlanger Fahndung konnten noch in der Nacht zwei Tatverdächtige ermittelt werden. Es handelt sich um zwei Teenager im Alter von 16 beziehungsweise 17 Jahren. Die jungen Männer hatten sich laut Polizei in der Wohnung eines der beiden Tatverdächtigen aufgehalten. Dort erfolgte auch die Festnahme.
Haftbefehl gegen 16- und 17-Jährigen
Das Amtsgericht Nürnberg-Fürth hat mittlerweile Haftbefehl gegen die Minderjährigen erlassen. Sie sitzen nun in Untersuchungshaft und müssen sich in einem Ermittlungsverfahren wegen des vermutlich begangenen Raubdelikts verantworten, teilte das Polizeipräsidium der Oberpfalz am Dienstag mit. Weitere Ermittlungen hat die Kripo Regensburg übernommen.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!