In Zukunft will die Mittelstands-Union Mittelfranken (MU) die Gäste für ihre Kamingespräche in Erlangen transparenter und öffentlicher auswählen, sagte der Vorsitzende Robert Pfeffer auf Anfrage des Bayerischen Rundfunks. Das sei das Ergebnis eines Treffens mit Bayerns Innenminister und Bezirkschef der CSU Mittelfranken, Joachim Herrmann.
Entscheidung nun beim gesamten Bezirksverband
Wer eingeladen wird, entscheide ab sofort nicht mehr der 20-köpfige Vorstand der MU Mittelfranken, sondern der gesamte Bezirksverband. Joachim Herrmann hatte zuvor die Einladung Ulrich Vosgeraus als nicht akzeptabel bezeichnet. Ähnliches dürfe sich nicht wiederholen. Gegen den Auftritt hatten im Sommer auch 200 Menschen in Erlangen demonstriert.
Verteidiger von Höcke und Teilnehmer am "Potsdamer Geheimtreffen"
Die Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg führte zwei Kritikpunkte an: Zum einen sei Vosgerau unter anderem bekannt als Verteidiger des Thüringer AfD-Parteichefs Björn Höcke. Zum anderen sei Vosgerau Kuratoriumsmitglied einer AfD-nahen Stiftung gewesen.
Die Allianz verweist überdies auf Enthüllungen des gemeinnützigen Recherche-Netzwerks Correctiv. Demnach habe Vosgerau am sogenannten Potsdamer Geheimtreffen teilgenommen, bei dem auch Rechtsextremisten anwesend waren und über das Thema Zwangsausweisungen (rechtsextremer Kampfbegriff: "Remigration") gesprochen worden sei.
Kein Rücktritt bei der MU Mittelfranken
Die Allianz gegen Rechtsextremismus hatte auch den Rücktritt des Vorsitzenden der MU-Mittelfranken, Robert Pfeffer, gefordert. Personelle Konsequenzen werde es aber auch nach dem Gespräch mit Herrmann nicht geben. Mehrere Mitglieder der Mittelstands-Union Erlangen hingegen hatten aus Protest im Sommer ihre Ämter niedergelegt, nachdem sie den Bezirksverband nicht von der Veranstaltung mit Vosgerau abbringen konnten.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!