Die neuen Geräte im neuen Herzkatheterlabor am UKR.
Bildrechte: BR
Videobeitrag

Die neuen Geräte im neuen Herzkatheterlabor am UKR.

Videobeitrag
>

Regensburg: Herzkatheterlabor eröffnet

Regensburg: Herzkatheterlabor eröffnet

Im Uniklinikum können künftig Eingriffe am Herzen schnell und schonend durchgeführt werden. Es handelt sich um ein Hybridlabor, ausgestattet mit modernster Technik.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Am Regensburger Uniklinikum wurde am Freitag ein neues Herzkatheterlabor in Betrieb genommen. Modernste Geräte sollen ein umfassendes Leistungsspektrum der Herzkathetertechnik und auch außergewöhnliche Eingriffe ermöglichen, hieß es.

Verschiedene Behandlungen gleichzeitig in einem Labor möglich

Eingriffe am Herzen sollen im neuen Labor schnell, schonend oder in Zusammenarbeit mit anderen medizinischen Fachbereichen durchgeführt werden – ob bei Notfällen oder langwierigen Erkrankungen, erklärte Professor Lars Maier, Vorsitzender des Herzzentrums an der Uniklinik Regensburg (UKR). "Zum einen ist es ein Hybridlabor. Das heißt: Wir können hier mehrere Dinge gleichzeitig machen. Wir können hier sowohl Herzinfarkte behandeln. Aber auch Herzklappen reparieren. Und wir können hier auch Rhythmusstörungen behandeln. Also verschiedene Dinge in einem Labor."

Überlebenschancen steigen durch hochwertige Versorgung

Maier verweist darauf, dass bundesweit jährlich fast zwei Millionen Menschen wegen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Jedes Jahr erleben etwa 60.000 Menschen einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Nur zehn Prozent überleben ihn. Gerade bei älteren Menschen sei es daher notwendig, schnell, aber auch schonend eine Behandlung durchzuführen – minimalinvasiv. "Je älter die Patienten werden, desto weniger können wir die Herzklappen durch eine offene Herz-OP operieren." Für ältere Patienten ist daher das Herzkatheterlabor entwickelt worden, da hier – zum Beispiel nur durch einen Stich an der Leiste – Stents gesetzt werden können.

Modernste Technik in der Region

Das Labor verfügt über die modernste Technik in der Region und bietet Platz für ein größeres Behandlungsteam aus unterschiedlichen Fachbereichen. Auch komplizierte Fälle, die in anderen Krankenhäusern in Niederbayern und der Oberpfalz nicht behandelt werden können, werden an die Uniklinik Regensburg verwiesen. Unter anderem sind hier komplizierte Eingriffe wie das Absaugen einer Lungenembolie durch einen Katheter möglich – der erste Eingriff dieser Art außerhalb der USA.

"Die umliegenden Krankenhäuser geben ihr Bestes. Aber wenn sie nicht weiterkommen, müssen wir schon das ein oder andere Mal die Kohlen aus dem Feuer holen." Lars Maier, Vorsitzender des Herzzentrums an der Uniklinik Regensburg

Das Herzkatheterlabor ist Teil des Regensburger Herzzentrum, das nach und nach erweitert wird. Bald soll auch noch ein Forschungsbau dazukommen, für den bereits Tausende Spenden eingegangen sind, auch von ehemaligen Patienten.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!