Thomas Hollweck
Bildrechte: SJ-Bild / Christian Ender
Bildbeitrag

Thomas Hollweck

Bildbeitrag
>

Oberpfälzer wird neuer Chef der Jesuiten in Zentraleuropa

Oberpfälzer wird neuer Chef der Jesuiten in Zentraleuropa

Die Jesuiten in Zentraleuropa werden ab sofort von einem Oberpfälzer geleitet. Pater Thomas Hollweck wurde zum neuen Provinzial gewählt. Weltweit hat der Jesuitenorden rund 15.000 Mitglieder.

Thomas Hollweck aus Neumarkt in der Oberpfalz wird neuer Provinzial der Jesuiten in Zentraleuropa. Der 56-jährige Bayer übernimmt am 31. Juli das neue Amt von Pater Bernhard Bürgler (64), wie der katholische Orden am Freitag in München mitteilte.

35 Standorte in Deutschland, Österreich oder Schweden

Pater Hollweck ist seit 2015 in der Ausbildung des Ordensnachwuchses tätig, zuvor war er unter anderem Studentenseelsorger. Zur Zentraleuropäischen Provinz gehören rund 360 Jesuiten an 35 Standorten in Deutschland, Lettland, Litauen, Österreich, Schweden und der Schweiz.

Bürgler sagte, alle Mitbrüder seien in die Entscheidungsfindung für seine Nachfolge eingebunden gewesen. Bürgler leitet die neu gebildete Zentraleuropäische Provinz seit 2021, zuvor stand er sechs Jahre an der Spitze der österreichischen Niederlassungen der Jesuiten.

15.000 Mitglieder weltweit

Provinziale des Ordens werden in der Regel für sechs Jahre vom jeweiligen Generaloberen ernannt. Die Jesuiten sind eine internationale Ordensgemeinschaft der römisch-katholischen Kirche. Weltweit zählt der Jesuitenorden rund 15.000 Mitglieder. Das Jesuitentum zeichnete ein hoher Bildungsanspruch, die Papsttreue und Ausrichtung auf Rom, sowie eine relativ hohe Mobilität aus.

Mit Informationen der KNA

Zum Audio: 15. August 1534 - Ignatius von Loyola gründet Jesuitenorden

Eine Mattielli-Statue des französischen Jesuiten, Missionars und Predigers Jean François Regis auf der Katholischen Hofkirche in Dresden
Bildrechte: picture alliance / ZB | Arno Burgi
Audiobeitrag

Eine Mattielli-Statue des französischen Jesuiten, Missionars und Predigers Jean François Regis auf der Katholischen Hofkirche in Dresden

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!