Bahngleise und vorbeifahrende Züge.
Bildrechte: Bundespolizei

Bahngleise (Symbolbild).

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Regensburg: Züge kollidieren mit Hindernissen auf Gleisen

Ein Unbekannter hat in den vergangenen Wochen dreimal am Regensburger Ostbahnhof sogenannte Hemmschuhe auf die Gleise gelegt. Zwei Güterzüge kollidierten mit den Hindernissen, der Sachschaden ist enorm. Nun läuft die Suche nach dem Täter.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

In Regensburg sind Güterzüge mit absichtlich auf die Gleise gelegten Hindernissen kollidiert. Verletzt wurde niemand, aber es entstand ein hoher Schaden. Die Bundespolizei sucht nach Zeugen.

Mit Hemmschuhen Züge ausgebremst

Bei den zwei Kollisionen vergangene Woche ist ein Sachschaden von insgesamt 125.000 Euro entstanden, teilte die Bundespolizei heute mit. Ersten Ermittlungen zufolge hatte ein unbekannter Täter am Ostbahnhof mehrmals einen sogenannten Hemmschuh auf die Gleise gelegt. Hemmschuhe sind keilförmige Vorrichtungen, mit der ein Fahrzeug abgebremst oder gegen Wegrollen gesichert wird.

Gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr

Zwei Güterzüge haben den Hemmschuh zunächst mitgeschleift und sich dann an einer Weiche verkeilt. Verletzt wurde niemand.

In der Nacht zum Montag habe ein Bahnmitarbeiter einen weiteren Hemmschuh unter einer Wagengruppe gefunden, der dort unbefugt angebracht worden sei. Der Mann konnte ihn entfernen, bevor es zu einer erneuten Kollision gekommen wäre, heißt es.

Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr

Die Bahn Cargo erstattete am gestrigen Donnerstag Strafanzeige. Die Bundespolizei ermittelt nun wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

Wer kann Hinweise auf die Taten geben? Der erste Vorfall ereignete sich am Montag, den 8. Juli, der zweite am Freitag, den 12. Juli, und der dritte am Sonntag, den 14. Juli. Hinweise nimmt die Bundespolizei Waldmünchen unter der Telefonnummer 09972/9408-0 entgegen oder sie können per E-Mail eingereicht werden, an: bpoli.waldmuenchen@polizei.bund.de.

Mit Material der dpa

💡 Was ist ein Hemmschuh?

Hemmschuhe, auch Bremsschuhe genannt, sind keilförmige Vorrichtungen, mit der ein Fahrzeug abgebremst oder gegen Wegrollen gesichert wird. Man braucht sie zum Rangieren von Schienenfahrzeugen. Dafür wird ein Hemmschuh zwischen Rad und Boden oder Schiene platziert, um durch die entstehende Reibung den Wagen abzubremsen.

Bildrechte: picture alliance/Zoonar/Horst Bingemer
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ein Hemmschuh auf einem Gleis. (Symbolbild)

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!