Das "Tante-Emma-Mobil" bringt Lebensmittel zu bedürftigen Senioren.
Bildrechte: Verein Rengschburger Herzen/Arno Birkenfelder
Audiobeitrag

Das "Tante-Emma-Mobil" bringt Lebensmittel zu bedürftigen Senioren.

Audiobeitrag
>

Regensburger "Tante-Emma-Mobil" weitet Standorte aus

Regensburger "Tante-Emma-Mobil" weitet Standorte aus

Das "Tante-Emma-Mobil" bringt seit zehn Wochen kostenlose Lebensmittel zu bedürftigen Senioren in Regensburg. Jetzt soll das Projekt der "Rengschburger Herzen" weiter ausgebaut werden.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Kostenlose Lebensmittel für bedürftige Senioren: In Regensburg wird jetzt das Projekt "Tante-Emma-Mobil" ausgebaut. Zehn Anlaufstellen soll es bald insgesamt geben.

Zum Artikel: Einkaufen auf dem Land: Renaissance der Tante Emma-Läden

Hilfe auf Rädern für bedürftige Senioren

Seit rund zehn Wochen ist das "Tante-Emma-Mobil" der "Rengschburger Herzen" in Regensburg unterwegs und versorgt Senioren mit kleinen Renten in ihren Vierteln direkt mit kostenlosen Lebensmitteln. Ziel des Projekts ist es, älteren Menschen den Gang zu öffentlichen Verteilungsstellen wie der Tafel zu ersparen, da sich viele Betroffene aus Scham nicht dorthin trauen. Bisher steuert das Mobil drei Standorte an, darunter die Lusenstraße, wo regelmäßig 30 bis 40 Menschen versorgt werden.

Ausbau des Projekts: Bald mehr Anlaufstellen

Arno Birkenfelder, Mitbegründer des Vereins "Rengschburger Herzen", kündigte an, dass das "Tante-Emma-Mobil" bald noch mehr Anlaufstellen in Regensburg bedienen soll. In den nächsten zwei bis drei Monaten könnte es ingesamt bis zu zehn Stellen in der Stadt geben. Eine dieser neuen Anlaufstellen ist beispielsweise in der Konradsiedlung im Norden der Stadt geplant. Birkenfelder betonte, dass es möglicherweise auch Anlaufstellen im Landkreis geben wird.

Positive Resonanz und Ausblick

"Bis jetzt ist es sehr positiv. Unsere 'Tante Emma' wird gut angenommen", sagte Birkenfelder zufrieden. Das Ziel des Vereins ist es, noch mehr Menschen in Regensburg zu erreichen. Um dies zu schaffen, sucht der Verein nach weiteren Standorten in der Stadt und Umgebung.

Spendenaufruf für Kühlschränke

Um das Angebot noch erweitern zu können, werden gewerbliche Kühlschränke als Spenden gesucht, um so die Lebensmittel sicher vor Ort zu lagern. Der Verein hofft, durch zusätzliche Spenden seine Hilfe noch breiter aufstellen zu können und weitere Senioren in Not zu erreichen.

Bildrechte: Verein Rengschburger Herzen/Ben König
Bildbeitrag

Das "Tante-Emma-Mobil" bringt seit zehn Wochen kostenlose Lebensmittel zu bedürftigen Senioren in Regensburg.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!